Fakultät Maschinen und Systeme als Gastgeber bei der Girls‘ Day Akademie

Maschinen und Systeme

„…  es gibt echt wenige Frauen in technischen Berufen, man verdient viel Geld, es macht auch viel Spaß und ist sehr spannend…“, „… dass es ein faszinierender Beruf und Studiengang ist…“, „… war echt cool und hat Spaß gemacht…“, „… man lernt Berufe von verschiedenen Seiten kennen…“, „… man könnte Vorbild sein…“, „..es war mega! Einfach nur super..“.

Dies waren nur einige der Antworten der ca. 20 Teilnehmerinnen an der diesjährigen Girl’s Day Akademie auf die Fragen Welche Vorteile siehst Du als Mädchen/Frau in einem technischen Beruf zu arbeiten?, Welche Vorstellungen hast Du von einem technischen Beruf bzw. von einem technischen Studiengang?.

Initiiert wurde die Veranstaltung von der Fakultät Maschinen und Systeme an der Hochschule Esslingen. Zusammen mit der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie und Gebäudetechnik wurde für die Teilnehmerinnen ein vielfältiges Programm sorgfältig ausarbeitet, so dass die Schülerinnen der 8. Klasse verschiedener Realschulen aus dem Kreis Esslingen und Göppingen, die Möglichkeit hatten, technische Berufe hautnah zu erleben, selber Sachen auszuprobieren und zum ersten Mal mit professionellen Maschinen und Laborversuchen in Kontakt zu kommen. Fachlich begleitet wurden die Schülerinnen dabei von Fakultätsmitarbeitern, sowie von Studentinnen, die den teilnehmenden Mädchen bei Fragen zur Verfügung standen.

Prof. Dr.-Ing. Lukas Löber, Frau Dipl.-Ing. (FH) Simone Döll-Eberhardinger, Frau Dr. rer. nat. Surong Guo, Dipl.-Ing. (FH) Denise App, B.Sc. M.Sc. Lea Seeger, sowie Ann-Sophie Bauer hatten spannende Vorträge und Laborversuche für die Teilnehmerinnen vorbereitet und sie interaktiv ins Geschehen miteinbezogen. Dabei waren die Freude und die Begeisterung der Schülerinnen so groß, dass sich manche in ihrem Wunsch bestärkt gefühlt haben, später einen technischen Beruf zu erlernen und ein Studium in einem naturwissenschaftlichen Studiengang zu absolvieren.

*

DieGirls’Day Akademie ist ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Baden-Württemberg und von Südwestmetall (online Zugriff am 16.02.2022 www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-bw/girlsday). Diese Initiative ermöglicht es jungen technikinteressierten Mädchen sich einen Eindruck zu verschaffen, was für Berufs-, Wissenschafts-und Forschungsfelder es im naturwissenschaftlichen Bereich gibt, um so die Projektteilnehmerinnen bei ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen.