Exkursions-Pioniere in der Fakultät Maschinen und Systeme

Maschinen und Systeme

Trotz Corona hatten wir (6. Semester MB) das Glück, dass die Exkursion dieses Semester stattfinden konnte. Als erste Exkursions-Gruppe durften wir nach fast zwei Jahren wieder verschiedene Firmen besuchen.

Dabei waren wir eine Woche im Süddeutschen Raum unterwegs und haben einen Einblick in mehrere interessante Firmen erhalten. Angefangen bei dem Werkzeugmaschinenhersteller Chiron in Tuttlingen, gefolgt von dem Spritzgussmaschinenhersteller Arburg in Loßburg und dem Extrusionsmaschinenhersteller Breyer in Singen durften wir lehrreiche Vorträge und eindrucksvolle Werksführungen erleben.

Des Weiteren hatten wir die Ehre, eine private Führung durchs Zeppelinmuseum in Friedrichshafen unter der Leitung unserem Ehrensenator Wolfgang von Zeppelin zu erhalten.

Übernachten durften wir dabei in den Jugendherbergen in Freudenstadt und im malerischen Konstanz am Bodensee. Der Spaß durfte natürlich nicht ausbleiben, was durch gemeinsame Abendveranstaltungen gesichert wurde.

Einen besonders herzlichen Dank an Herrn Prof. Deckert, welcher bei der Planung und Organisation einzigartige Arbeit geleistet und so die Exkursion unvergesslich gestaltet hat.

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot