Doktorandenseminar an der Fakultät Maschinen und Systeme

Maschinen und Systeme

Es ist Tradition geworden, dass die Fakultät Maschinen und Systeme einmal im Jahr alle ihre Doktoranden zu einem wissenschaftlichen Austausch einlädt. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben die Jungforscher die Möglichkeit ihr Forschungsbestreben vorzustellen und sich mit Kollegen und Kolleginnen Doktoranden über die Herausforderungen der eigenen Promotion zu unterhalten, andere, manchmal vergleichbare Fachgebiete und deren aktuellen Forschungsstand kennenzulernen und somit neue Erkenntnisse zu gewinnen, die als mentaler und fachlicher Triebmotor für die weitere Promotionsarbeit dienen könnten.

Im akademischen Ambiente des Senatsaals der Hochschule Esslingen präsentierten am 17.12.2021 zehn Doktoranden der Fakultät MS (Standort Esslingen Stadtmitte und Standort Göppingen), eingeladen vom Gastgeber Prof. Dr.-Ing. Andreas Öchsner, die Zwischenergebnisse ihrer Forschungsarbeit.