Digitale Begrüßung der Erstsemester der Fakultät „Maschinen und Systeme“

Maschinen und Systeme

Es ist wieder soweit! Mit großer Freude, auch wenn pandemiebedingt mit eingeschränkten Kapazitäten, durften wir im Rahmen einer online-Veranstaltung unsere Erstsemester begrüßen.

Prof. Dr.-Ing. Steffen Greuling, der Dekan der Fakultät Maschinen und Systeme, begrüßte die Studienanfänger der Bachelorstudiengänge Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik sowie Maschinenbau und auch die neuen Studierenden des Masterprogramms Ressourceneffizienz im Maschinenbau unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft“. Die Bedeutung des Maschinen- und Anlagenbaus für die Gesellschaft ist gar nicht zu überschätzen. Energie, Nahrung, Gesundheit und Mobilität sind Themen, die alle betreffen und für die Ingenieurinnen und Ingenieure Lösungen finden.

Die Fakultät Maschinen und Systeme beherbergt Studiengänge, die in der Vergangenheit in den Fakultäten Graduate School, Grundlagen, Maschinenbau sowie Mechatronik und Elektrotechnik angesiedelt waren, und ist an den Standorten Esslingen Stadtmitte und Göppingen vertreten. Neben einer hohen Qualität in der Lehre und aktuell ausgestatteten Laborbereichen ist die Fakultät bestrebt, möglichst viele Studierende für ein Auslandssemester zu begeistern. Um die Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Bachelorprogramme gleich zu Beginn ihrer Zeit an der Hochschule auf die Möglichkeiten hinzuweisen, zeigte Dekan Greuling einen Überblick über die Partnerhochschulen und wies auf die Doppelabschlussprogramme mit Hochschulen in Finnland und Mexiko hin.

Für die Studierenden werden die Studienbedingen wegen des derzeitigen Wegfalls der Präsenzlehre weiterhin schwierig bleiben. Die Rückmeldungen aus den beiden letzten Semestern zeigen, dass es den Studierenden zunehmend schwerer fällt, die Motivation im „Homeoffice“ aufrechtzuerhalten. Wichtig ist es daher, dass sie sich möglichst schnell untereinander vernetzen und so Plattformen für den Austausch haben. Die Fakultät Maschinen und Systeme stellt hierfür Kurse in der Lernplattform Moodle zur Verfügung.

In einer Anschlussveranstaltung seitens des Studiengangkoordinators MAP/MBB und Prodekan für Lehre der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Alexander Friedrich, wurden konkret und studiengangspezifisch die neuen Studierenden am Standort Stadtmitte begrüßt. Neben den wichtigen organisatorischen Eckdaten rund um den Studienstart, erklärte der Studiendekan wie die Fakultät die Herausforderungen eines online-Semesters meistern möchte, so dass unsere Studierenden erfolgreich in ihr Studium starten können und dieses vor allem erfolgreich abschließen können.

Die Studierenden des Masterprogramms Ressourceneffizienz im Maschinenbau (RMM) wurden vom Studiengangkoordinator, Prof. Dr.-Ing. Rainer Stauch, begrüßt. Nach einem Überblick über das Studienprogramm erhielten die Studierenden Informationen zur Organisation des Studienganges sowie zum Start der Veranstaltungen im kommenden Sommersemester. Zudem wurden die in den ersten Tagen anstehenden Termine, wie die allgemeine Sicherheitsunterweisung, das Kursangebot der Hochschulbibliothek sowie die Wahl des Entwicklungs- und Forschungsprojekt vorgestellt.