Die Fakultät Maschinenbau nimmt das Thema Industrie 4.0 sehr ernst und baut eine Smart Factory Testumgebung auf

Maschinen und Systeme

Nachdem die Fakultät MB im Rahmen der Transferinitiative „Transferplattform BW Industrie 4.0“ erfolgreich ein neues Forschungslabor namens Virtual Automation Lab (VAL) aufgebaut hat, wird das Portfolio um eine Smart Factory Testumgebung erweitert. Hierfür sollen Fertigungs- und Montageprozesse mit modernen Technologien ausgestattet werden und es soll ein mit modernen cloud- und servicebasierten Methoden ausgestatteter Industrie 4.0-Leitstand für die gesamte Smart Factory eingerichtet werden.

Studierende an der Hochschule Esslingen sollen mit modernen Technologien frühzeitig in Kontakt kommen und das daraus gewonnene Know-How in die Unternehmen tragen. Auch Industriefirmen sollen davon profitieren und neue Technologien in einer professionellen Umgebung erproben können. Die Fakultät MB möchte dabei eine fachübergreifende Zusammenarbeit zum Thema Industrie 4.0 mit anderen Fakultäten ermöglichen und ausbauen. Die Smart Factory Testumgebung wird über die nächsten 4 Jahre (01.2019 – 12.2022) aufgebaut. Das Projekt wird aus Strategiemitteln der Hochschule Esslingen und aus Haushaltsmitteln der Fakultät Maschinenbau finanziert.

Weitere Inforamtionen zur Smart Factory Testumgebung finden Sie hier.

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. Sascha Röck (Projektsprecher)

Prof. Dr.-Ing. Tobias Kempf

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Walter