Absolventenverabschiedung im Wintersemester 2020/21 (MBB und RMM)

Maschinen und Systeme

Am 04.05.2021 verabschiedete die Fakultät Maschinen und Systeme (ehem. Maschinenbau) 87 Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2020/21 des Bachelorstudiengangs Maschinenbau B.Eng. (MBB) und des Masterstudiengangs Ressourceneffizienz im Maschinenbau M.Sc. (RMM). Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation konnte die Verabschiedung nicht wie üblich im Fakultätslabor für Werkstoff- und Festigkeitsprüfung stattfinden. Die Fakultät legt jedoch großen Wert auf eine angemessene Verabschiedung ihrer Absolventen und organisierte daher eine online-Veranstaltung, bei der die Studierenden und ihre Familien am Bildschirm begrüßt wurden.

Wenn auch noch vor ein paar Semestern diese Form von Veranstaltungen als ein Exotikum gegolten hätte, ist das digitale Treffen heutzutage nur ein Beispiel dafür, wie die Digitalisierung in unseren Alltag eingedrungen ist und wie sie diesen bestimmt. Dies veranschaulichten mit Beispielen aus dem akademischen Alltag und aus dem privaten Umfeld auch Dekan Prof. Steffen Greuling, der die Veranstaltung eröffnete, Studiendekan und Studiengangkoordinator MBB Prof. Alexander Friedrich und der Studiengangkoordinator RMM Prof. Rainer Stauch. Dekan Greuling ermutigte die Absolventen Herausforderungen, die in der Arbeitswelt auf die Absolventen zukommen, ziel- und problemorientiert zu betrachten und nach einer Lösung zu suchen, anstatt eine passive Haltung einzunehmen: Eine Einstellung, die den Studierenden auf ihrem akademischen Weg auch vermittelt worden ist.

Große Freude bereitete allen Fakultätsangehörigen, bekannte Gesichter aus dem Bachelorprogramm zu sehen, die sich im Anschluss ihres Studiums für das Masterstudium an der Hochschule entschieden haben. Das bestätigt und belohnt die Bemühungen und die Ambitionen aller Fakultätsmitglieder, den Studierenden ein solides via academica auch in diesen schwierigen Zeiten ermöglicht zu haben.

Die Firmenpreise, die die Fakultät üblicherweise für hervorragende Studienabschlüsse verleiht, wurden diesmal per Post zugeschickt, was aber nicht den Wert der akademischen Leistung unserer Studierenden schmälern soll.

Die Fakultät Maschinen und Systeme gratuliert ihren Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss des Studiums, wünscht ihnen für ihren weiteren Berufsweg alles Gute und freut sich, wenn der Kontakt weiterhin bestehen bleibt.