Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)

In allen Bereichen des Lebens ist Informationstechnik vertreten!

Ob im Automobil, in Konsumprodukten, in Fertigungsanlagen, in Computernetzen, in Raumstationen, kurz gesagt, überall werden Informationen erfasst, verarbeitet und weitergegeben. Informationstechnik stellt dafür die notwendigen Technologien bereit und entwickelt Lösungen für die Zukunft. Die IT-Branche hat die höchsten Wachstumsraten. Die Berufsaussichten für gut ausgebildete Absolventen sind langfristig gesehen hervorragend.

Im Studiengang - Softwaretechnik und Medieninformatik - vermitteln erfahrene Professoren aus Forschung und Praxis alles, was für einen erfolgreichen Berufseinstieg notwendig ist. Großen Wert legen wir auf eine fundierte Ausbildung in Mathematik, Softwaretechnik und Informatik. Diese breite Ausbildung ist die Basis für eine weitere Spezialisierung im Bereich Softwaretechnik oder Medieninformatik. Der hohe Praxisbezug des Studiums vertieft das erlernte Wissen. In bestens ausgestatteten Laboren werden Projektarbeiten in kleinen Gruppen durchgeführt. Ein praktisches Studiensemester zeigt, wie industrielle Projekte durchgeführt und geleitet werden.

Der Studiengang Softwaretechnik und Medieninformatik verzweigt sich ab dem 2. Semester in die Studienschwerpunkte Softwaretechnik
und Medieninformatik.

Es besteht die Möglichkeit dieses Studium wahlweise auch im Förderprogramm Studienmodell der individuellen Geschwindigkeit zu absolvieren. Teilnehmer am Förderprogramm erhalten mehr Zeit zum Lernen. Die Teilnahme am Förderprogramm verlängert die Fristen für die maximale Studiendauer im Grund- und im Hauptstudium.


Studiengangflyer

Softwaretechnik und Medieninformatik, Schwerpunkt Medientechnik (B.Eng.)

Softwaretechnik und Medieninformatik, Schwerpunkt Softwaretechnik (B.Eng.)


Modulhandbücher 

Modulhandbücher Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)

 

 

 

Daten und Fakten - Auf einen Blick

Akademischer GradBachelor of Engineering (B.Eng.)
FakultätInformationstechnik
CampusCampus Esslingen Flandernstraße
Dauer in Semestern7
Sprachedeutsch/englisch
BewerbungszeiträumeFür das Sommersemester: bis zum 15. Januar
Für das Wintersemester: bis zum 15. Juli
Infos zur Zulassung

Ja, Anzahl der Studienplätze (70 pro Jahr).

Schwerpunkte

Medieninformatik
Absolventen können ingenieurmäßige Fragestellungen im Bereich der Informationstechnik und insbesondere im Teilgebiet der Medieninformatik, sowohl selbstständig, als auch im Team bearbeiten. Die vermittelten Kompetenzen, Methoden und Fähigkeiten versetzen Sie in die Lage, neue technische Problemstellungen komplexer Art an der Schnittstelle zwischen den Systemen der Informationstechnik und dem Menschen zu lösen. Die Absolventen beherrschen die Techniken zum Entwurf und zur Realisierung multimedialer Informationssysteme und wissen um die Aspekte der Software-Ergonomie und der menschlichen Wahrnehmung.
 

Softwaretechnik
Absolventen können ingenieurmäßige Fragestellungen im Bereich der Informationstechnik und insbesondere im Teilgebiet der Softwaretechnik sowohl selbstständig, als auch im Team bearbeiten. Die vermittelten Kompetenzen, Methoden und Fähigkeiten versetzen Sie in die Lage, komplexe Fragestellungen aus dem Gebiet der Informationstechnologie zu analysieren und Programmsysteme zu ihrer Lösung methodisch zu entwerfen, zu implementieren und zu verifizieren. Neben einer breiten wissenschaftlichen Ausbildung, vorzugsweise in den Schwerpunkten Programmiermethoden, Betriebssysteme, Datenbanken und Systemarchitekturen, sind die Absolventen auch für die verantwortungsvolle, zielführende Leitung von Software-Projekten befähigt.

Im Studienschwerpunkt Softwaretechnik besteht die Möglichkeit den Doppelabschluss der Hochschule Esslingen (B.Eng.) und der Partnerhochschule Gannon University (B.Sc.) zu erwerben.

Bewerbung und Zulassung

Studienschwerpunkt Softwaretechnik

7. Semester

Abschlussarbeit
15 ECTS

Wissenschaftliche Vertiefung
9 ECTS

Wahlfachmodul
6 ECTS

6. Semester

Studienprojekt
5 ECTS

Informationssysteme
5 ECTS

IT-Sicherheit
5 ECTS

Verteilte Systeme
5 ECTS

Wahlmodul 1
5 ECTS

Wahlmodul 2
5 ECTS

5. Semester

Praktisches Studiensemester
26 ECTS

Schlüsselqualifikationen
4 ECTS

4. Semester

Computerarchitektur
5 ECTS

Datenbanken 2
5 ECTS

Projekt Softwaretechnik
10 ECTS

Softwarearchitektur
5 ECTS

Algorithmen und Datenstrukturen
5 ECTS

3. Semester

Modellbildung und Simulation
5 ECTS

Datenbanken 1
5 ECTS

Rechnernetze
5 ECTS

Internet-Technologien
5 ECTS

Softwaretechnik
5 ECTS

Objektorientierte Systeme 2
5 ECTS

2. Semester

Mathematik 2
5 ECTS

Statistik
5 ECTS

Betriebssysteme
5 ECTS

Mensch-Computer-Interaktion 1
5 ECTS

Objektorientierte Systeme 1
5 ECTS

Betriebswirtschaftslehre
5 ECTS

1. Semester

Mathematik 1A
5 ECTS

Mathematik 1B
5 ECTS

Physik
5 ECTS

Informationstechnik
5 ECTS

Programmieren 1
5 ECTS

Programmieren 2
5 ECTS

Studienschwerpunkt Medieninformatik

7. Semester

Abschlussarbeit
15 ECTS

Wissenschaftliche Vertiefung
9 ECTS

Wahlfachmodul
6 ECTS

6. Semester

Studienprojekt
5 ECTS

Projekt Computeranimation
5 ECTS

IT-Sicherheit
5 ECTS

Verteilte Systeme
5 ECTS

Wahlmodul 1
5 ECTS

Wahlmodul 2
5 ECTS

5. Semester

Praktisches Studiensemester
26 ECTS

Schlüsselqualifikationen
4 ECTS

4. Semester

Projekt Medieninformatik
10 ECTS

Computergrafik
5 ECTS

Mensch-Computer-Interaktion 2
5 ECTS

Softwarearchitektur
5 ECTS

Algorithmen und Datenstrukturen
5 ECTS

3. Semester

Internet-Technologien
5 ECTS

Projekt Mediengestaltung
5 ECTS

Datenbanken 1
5 ECTS

Rechnernetze
5 ECTS

Softwaretechnik
5 ECTS

Objektorientierte Systeme 2
5 ECTS

2. Semester

Mathematik 2
5 ECTS

Mensch-Computer-Interaktion 1
5 ECTS

Digitale Medien
5 ECTS

Betriebssysteme
5 ECTS

Objektorientierte Systeme 1
5 ECTS

Betriebswirtschaftslehre
5 ECTS

1. Semester

Mathematik 1A
5 ECTS

Mathematik 1B
5 ECTS

Physik
5 ECTS

Informationstechnik
5 ECTS

Programmieren 1
5 ECTS

Programmieren 2
5 ECTS


Studien- und Prüfungsordnungen (SPO)

Ein Studium mit Zukunft!

StudienSchwerpunkt
Medieninformatik

Nach dem Studium arbeiten Sie als Fach- oder Führungskraft in der Software-Entwicklung als Usability-Experte an der Mensch-Computer-Schnittstelle. Mit Ihren besonderen Kenntnissen über das Design und die Gestaltung benutzungsfreundlicher Software sind Sie in der Lage, in allen Bereichen der Industrie zu arbeiten, in denen Benutzungsoberflächen eine Rolle spielen.

Sie erstellen Software für interaktive Informationssysteme unter dem Aspekt der intuitiven und komfortablen Bedienung. Sie wenden Internet-Technologien an, erstellen Web-Portale und Applikationen für mobile Endgeräte. Sie modellieren 3D-Computer-Animationen oder erstellen virtuelle Welten für die Produktentwicklung. 

Ihre berufliche Herausforderung finden Sie in den Bereichen:
- Design und Gestaltung benutzungsfreundlicher Software
- Software-Entwicklung für interaktive Informationssysteme
- Programmierung von Applikationen für mobile Endgeräte
- Modellierung von 3D-Computer-Animationen und Anwendung virtueller Realität in der Produktentwicklung
- selbstständige Tätigkeit als Usability-Experte oder Berater für barrierefreie und benutzungsfreundliche Software
 

StudienSchwerpunkt
Softwaretechnik

Nach dem Studium arbeiten Sie als Fach- oder Führungskraft im Bereich Software-Entwicklung. Die fundierten Kenntnisse über Software-Architekturen versetzen Sie in die Lage, Software-Systeme zu planen, zu entwerfen, zu modellieren und mit hoher Qualität zu programmieren. Als Software-Entwickler sind Sie in der Lage, in allen Industriebereichen zu arbeiten, in denen Software-Systeme benötigt werden.

Sie arbeiten interdisziplinär mit Spezialisten aus anderen Bereichen zusammen. Dafür benötigen Sie ein breites allgemeines Grundlagenwissen und ebenso hervorragende Informatikkenntnisse.

Ihre beruflichen Herausforderungen finden Sie in den Bereichen:
- Modellierung komplexer Software-Systeme
- Entwicklung von verteilten Internet-Anwendungen
- Konzeption von Informationssystemen
- Kundenbetreuung oder technischer Service und Vertrieb
- selbstständige Tätigkeit als Software-Entwickler und Berater
 

Die Bachelor-Studiengänge der Fakultät Informationstechnik wurden durch die Akkreditierungsagentur ASIIN erfolgreich akkreditiert.

Akkreditierungsurkunde ASIIN Hochschule Esslingen Bachelor Studiengang Softwaretechnik und Medieninformatik

Akkreditierungsurkunde Akkreditierungsrat Hochschule Esslingen Bachelor Studiengang Softwaretechnik und Medieninformatik

Weitere Information zur Akkreditierung und zum ASIIN-Institut unter www.ASIIN.de

Online bewerben für das Sommersemester 2020!

Ab dem 15. Oktober 2019 läuft die Bewerbungsphase

Jetzt informieren
Prof. Dr.-Ing. Reinhard Schmidt
+49 711 397-4215

Im Wintersemester 2019/20 jeweils
dienstags von 17:00 - 18:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung.

In der vorlesungsfreien Zeit
nur nach Vereinbarung