Alle Studiengänge auf einen Blick

Bachelor-Studiengänge auf einen Blick

Alle fünf Bachelor-Studiengänge bieten eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet der Informatik, mit entsprechender Spezialisierung und wichtigen Schlüsselqualifikationen. Die Studiengänge ermöglichen ein effektives Studieren in einem optimalen Umfeld, mit hohem Praxisbezug in bestens ausgestatteten Laboren. Die Studiengänge bereiten ideal auf den optimalen Berufseinstieg vor.

Die Studiengänge umfassen 7 Semester mit einem integrierten praktischen Studiensemester. Das praktische Studiensemester findet im 5. Semester statt. Die Abschlussarbeit wird im 7. Semester durchgeführt.

Master-Studiengang auf einen Blick

Der Master-Studiengang Angewandte Informatik ergänzt einen Bachelor-Abschluss durch eine wissenschaftliche Weiterqualifikation im Bereich Informatik und Informationstechnik. Der Master-Studiengang ist forschungsorientiert ausgerichtet und hat einen zeitlichen Umfang von drei Semestern. Nach zwei Theoriesemestern folgt die Master-Arbeit im dritten Semester.

Studienmodell Individuelle Geschwindigkeit

Studierende der Bachelorstudiengänge können sich wahlweise für das Studienmodell individueller Geschwindigkeit entscheiden. Dieses Studienmodell ist ein individuelles Förderprogramm und ermöglicht die maximale Studiendauer bis zu zwei Semester zu verlängern.

Studienanfänger sind sehr heterogen zusammengesetzt. Sie haben unterschiedlichen Bildungsstand und biographischen Hintergrund. Sie kommen mit unterschiedlichen Hochschulzugangsberechtigungen an die Hochschule. Mögliche Wissenslücken und fehlende Kenntnisse sind der Normalfall. Das Studienmodell der individuellen Geschwindigkeit ermöglicht mehr Zeit zum Lernen. In Tutorien und Lerngruppen kannst Du Wissenslücken schließen. Die Anzahl der Prüfungen wird auf einen längeren Zeitraum verteilt. Die maximale Studiendauer ist deswegen um ein oder zwei Semester länger als im normalen Studienverlauf.

→ Mehr Informationen zum Studienmodell individuelle Geschwindigkeit