Studiengang Angewandte Informatik (M. Sc.)

Voraussetzung für den Master-Studiengang Angewandte Informatik ist ein Bachelor-Abschluss der Informatik oder Informationstechnik. Der Master-Studiengang ist stark forschungsorientiert ausgelegt. In den ersten beiden Semester werden zwei Forschungsprojekte durchgeführt, gefolgt von einer wissenschaftlichen Master-Arbeit. Der Master-Studiengang hat den akademischen Abschlussgrad Master of Science (M.Sc.).

Der Master-Studiengang Angewandte Informatik untergliedert sich in die Vertiefungsrichtungen

  • Autonome Systeme,
  • Data Science,
  • IT Security oder
  • einer individuell gewählten Ausprägung.

Die Vertiefungsrichtung Autonome Systeme beschäftigt sich mit den Kernthemen wie sich technische Systeme in einer unbekannten Umgebung autonom zurecht finden und in dieser agieren können. Die Vertiefungsrichtung Data Science fokussiert sich auf die Bereiche Künstliche Intelligenz, Data Mining und Data Analytics. In der Vertiefungsrichtung IT Security werden Kenntnisse über sicher gegen Cyberangriffe Software und Netzwerke. In der indivduellen Ausprägen kann ein Mix aus allen drei Vertiefungsrichtungen gewählt werden. 

Der Master-Studiengang vermittelt weiterführende theoretische und wissenschaftlich Kenntnisse und bereitet damit optimal auf Tätigkeiten in der Entwicklung, Vorentwicklung und Forschung im Bereich Informatik und Informationstechnik vor. Dieser Master-Abschluss wappnet bestens für den Arbeitsmarkt der Zukunft und eröffnet außerdem den Weg zur Promotion.

→ Mehr Information Studiengang Angewandte Informatik (M.Sc.)

 

Bist Du noch immer unentschieden, dann lass Dir den Master-Studiengang im Video erklären.

→ Alle Studiengänge im Video erklärt

Oder lies Mal nach, was unsere Alumni zu diesem Studiengang sagen.

→ Gespräch mit unseren Alumni

Möchtest Du wissen, warum wir eine hervorragende Hochschule sind, dann lies doch Mal nach, was uns besonders auszeichnet.

→ Was uns auszeichnet

 

zurück

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot