Aktuelles

Weihnachtsvorlesung am 21.12.2020

Zum Ausklang dieses Jahres wird Prof. Dr. Tobias Heer in der Weihnachtsvorlesung über das Thema "Die Enigma - Geschichte, Funktion und Kryptanalyse der legendären Verschlüsselungsmaschine" berichten.

Die Enigma ist eine Rotor-Verschlüsselungsmaschine, ähnlich einer Schreibmaschine, die im Zweiten Weltkrieg im großen Stil zur Verschlüsselung von militärischen Nachrichten der Wehrmacht eingesetzt wurde. Während des Zweiten Weltkriegs gelang es Alan Turing mit seinem Team im Bletchley Park die verschlüsselten deutschen Funktsprüche zu entziffern. Es ist Alan Turing zu verdanken, dass durch das Brechen der verschlüsselten Funksprüche der Zweite Weltkrieg sehr wahrscheinlich verkürzt wurde. Alan Turing gilt heute als einer der einflussreichsten Theoretiker der frühen Informatik. Zu seinem Ehren wird er als Vater der Informatik bezeichnet.

Die Enigma wurde mit drei auswechselbaren Rotoren, später mit vier Rotoren, eingesetzt.
Das Foto zeigt eine Drei-Rotoren-Enigma mit zwei Wechselrotoren.

Zu dieser Weihnachtsvorlesung lädt die Fakultät Informationstechnik alle Interessierten herzlich ein.
 

Termin:                     Montag 21.12.2020
Zeit:                           17:00 - 18:30 Uhr
WebEx-Raum:        
https://hs-esslingen.webex.com/hs-esslingen/j.php?MTID=m8734120ba20b2f8506685ad42dc26bfe
Passwort:                  MqHbiES5M23
 

Ansprechpartner:       Prof. Dr. Tobias Herr

 

 

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot