ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Aktuelles

Studenten Team itmov:ES der Fakultät Informationstechnik gewinnt Silber beim Carolo-Basic-Cup 2021

Forschung Studium Informationstechnik

Ein weiteres Mal waren Studenten der Fakultät Informationstechnik beim Carolo-Basic-Cup erfolgreich.

Der Carolo-Cup ist ein Studentenwettbewerb, der Studententeams eine Plattform für das Design und die Implementierung von automatisierten RC-Cars im Maßstab 1:10 bietet. Veranstaltet wir der jährliche Cup von der TU Braunschweig. Die Challenge  besteht darin, modernste algorithmische Lösungen für die Fahrzeugsteuerung und Umgebungswahrnehmung zu implementieren, basierend auf einem realistischen Anwendungsszenario. Die Studenten präsentieren ihre Lösungen vor einer Jury aus Wissenschaft und Industrie, während sie sich mit anderen internationalen Teams von verschiedenen Universitäten messen.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie fand der Carolo-Cup in diesem Jahr dezentral, rein digital in Form  statt und bestand aus zwei Disziplinen – eine statische und eine dynamische Disziplin. Für den statischen Aufgabenteil musste eine Präsentation angefertigt werden, die neben den technischen Fakten des Fahrzeugs auch das Management des Teams vorstellen sollte. Eine Besonderheit war die Erläuterung, wie die Corona-Situation vom Team gehandhabt wurde. Für die dynamische Disziplin musste sich das Fahrzeug verschiedenen Szenarien stellen, wie dem der Umfahrung von Hindernissen und dem Einparken in eine geeignete Parklücke. Schließlich sollte das Team noch zeigen, wie es ein fiktives Problem lösen würde. Der diesjährig Carolo-Cup 2021 fand vom 25.01. bis 12.02.2021 statt.

Das Team itmov:ES der Fakultät Informationstechnik belegte in der Basic-Variante des Carolo-Cups den zweiten Platz. Geleitet wird das Team itmov:ES von Prof. Dr.-Ing. Reiner Marchthaler.

Die Fakultät Informationstechnik gratuliert den Team itmov:ES.

 

Online bewerben für das Wintersemester 2021/22!

Achtung, bis zum 31. Juli läuft die Bewerbungsphase für die Bachelor-Studiengänge.
Für die Master-Studiengänge endet die Bewerbungfrist am 15. Juli. Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungszeiten für unsere internationalen Masterstudiengänge.

Jetzt bewerben