Lehrpreis 2021 der Hochschule Esslingen für Prof. Dr. Jürgen Koch

Hochschule - Studium - Informationstechnik

Am 01.07.2021 erhielt Prof. Dr. Jürgen Koch den Lehrpreis der Hochschule Esslingen.

Prof. Dr. Koch hat die digitale Lehre für die Vorlesung Mathematik 1 in der Fakultät Informatik und Informationstechnik in hervorragender Weise umgesetzt. Er hat ein besonders attraktives und vielfältiges Lehr-Lernszenario geschaffen. Durch innovative methodische Ansätze wird versucht die heterogenen Eingangsvoraussetzung der Studierenden zu berücksichtigen. Die Förderung der Motivation wird durch zielgruppengerecht Ansprache und niederschwellige Anlässe zur studentischen Interaktion erreicht. Vielfältige methodische Elemente animieren zur Mitarbeit während der Vorlesung und initiieren eine lernförderliche Atmosphäre. Videomitschnitte der Vorlesung und Skript eignen sich auch für eine asynchrone Teilnahme. Prof. Dr. Koch wurde von den Studierenden mit einer sehr guten Evaluation seiner Vorlesungen gewürdigt.