Software Architektur Camp 2023

Das Software Architektur Camp 2023 der Hochschule Esslingen ist ein studentischer, hochschulübergreifender Wettbewerb für methodische Software-Entwicklung. Das Software Architektur Camp wird jährlich von der IT-Stiftung Esslingen organisiert. Die IT-Stiftung Esslingen hat sich zum Ziel gesetzt, Studierende in IT-Studiengängen zu fördern. Auch mit diesem dreitägigen Camp sollen talentierte Nachwuchs-Informatiker gefördert werden.

Zwölf Studierende haben die Chance am diesjährigem Software Architektur Camp der Hochschule Esslingen teilzunehmen. Geleitet wird das dreitägige Camp von Gernot Starke, ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Softwarearchitektur von Informationssystemen. Er berät namhafte Firmen bei der Entwicklung von Informationssystemen. Den drei besten Teilnehmern winkt ein Preisgeld von 1000 Euro. Die Jury besteht aus Professoren sowie Gernot Starke.  Am Ende des Kurses findet darüber hinaus eine Zertifizierung der Teilnehmer zum Certified Professional for Software Architecture (CPSA) statt. Eine Teilnahme am Software Architektur Camp lohnt sich also in doppelter Weise.

Voraussetzung für eine Teilnahme
Beherrschen der grundlegenden Konzepte der Software-Entwicklung und gut Kenntnisse der Programmiersprache Java.

Bewerbungskriterien
Gute Studienleistungen und Interesse an Softwarearchitektur.
Die Auswahl erfolgt durch ein Professoren-Komitee.

Bewerbung
Die Bewerbung muss bis zum 15.01.2023 mit aktuellem Notenspielgel formlos als E-Mail eingegangen sein bei Prof. Dr. Jürgen Koch.
Eine kurze Beschreibung zur Motivation für die Teilnahme am Software Architektur Camp sollte der E-Mail enthalten sein.

Flyer zum Software Architektur Camp