Linux Presentation Day der Hochschule Esslingen

Studium Generale - Studium - Informationstechnik

Am 19.11.2021 von 14:00 - 17:30 Uhr findet der Linux Presentation Day (LPD) der Hochschule Esslingen online statt. Für Einsteiger, Interessierte und Experten gibt es interessante Vorträge zum Thema Open Source Betriebssysteme.

Linux läuft auf den kleinsten bis hin zu den größten Computern: von der Smart-Watch, über eingebettete Systeme in Drohnen bis hin zu allen  Supercomputern der Top500.

Der Linux Presentation Day wird Europaweit organisiert und erlaubt Schülern, Studierenden und jedem Computer-Begeisterten einen Einblick.

Wenn auch die Umsetzung des LPD Corona-bedingt etwas anders als bisher verläuft, so hoffen wir doch, dass für jeden interessante Themen dabei sind: Animationen mit Blender, Tips und Tricks mit dem VIM Editor bis zum Linux Cluster auf Raspberry PI.

Programm zum Linux Presentation Day

ZeitFreitag 19.11.2021 per WebEx
14:00 - 14:15 UhrBegrüßung und Einführung
14:15 - 15:00 UhrVortrag
Animationen mit der Grafik-Software Blender
Harald Melcher, HS Esslingen
15:00 - 15:45 UhrVortrag
VIM für Experten und solche die's werden wollen
Walter Lindermeir, HS Esslingen
15:45 - 16:30 UhrVortrag
Ein Linux CLuster mit Raspberry PIs
Rainer Keller, HS Esslingen

Programm Linux Presentation Day an der Hochschule Esslingen

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme mit Firefox- oder Chrome-Browser auf WebEx.

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Rainer Keller