IT:movES Team erreicht den 2. Platz beim Carolo-Cup 2022

Forschung - HochschuleInside - Studium - Informationstechnik

Am 23.03.2022 fand der jährlich durchgeführte Carolo-Cup 2022 statt. Der Carolo-Cup ist ein internationaler Studentenwettbewerb, der Studenten-Teams eine Plattform für den Entwurf und die Umsetzung von automatisierten RC-Autos bietet. RC-Autos sind maßstabsgetreue Nachbildung realer Autos. RC steht dabei für radio controlled.

Die Hauptherausforderung besteht darin, innovative algorithmische Lösungen für die Fahrzeugsteuerung und Umgebungswahrnehmung auf der Grundlage eines realistischen Anwendungsszenarios umzusetzen. Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb stellen die Studierenden ihre Lösungen einer Jury aus Wissenschaft und Industrie vor und messen sich mit anderen internationalen Teams von verschiedenen Universitäten.

Der Carolo-Basic-Cup besteht aus zwei Disziplinen, einer statischen und einer dynamischen.

Bei der statischen Disziplin müssen die Teams in einer Präsentation die technischen Fakten ihres Fahrzeugs vorstellen und wie das Management im Team aufgebaut und umgesetzt wurde. Bei der dynamischen Disziplin musste das Fahrzeug einen Parcours meistern. In diesem Jahr wurde die Strecke einem suburbanen Szenario nachempfunden, mit Fußgängerübergängen, Verkehrsinseln und großen Kreuzungen.

Das IT:movES Team erzielte im Basic-Cup den zweiten Platz. Auf Platz eins kam das  Team GalaXIs der RWTH Aachen. Den Platz drei erreichte das Team DHBW Smart Rollerz der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart.

Neue Hardware und optimierte Software

Für den diesjährigen Cup wurde das Fahrzeug komplett mit neuer Hardware ausgestattet. So bekam das RC-Auto unter anderem eine neue Kamera, neue Mikrocontroller und einen neuen Motor. Damit haben die Studierenden die fünfte Generation der Carolo-Cup Fahrzeuge eingeleitet. Neben einer verfeinerten Erkennung von Straßenschildern wurde nun auch die Fahrdynamik verbessert. Die Studierenden optimierten die Software und passten das Fahrverhalten an kurvige und gerade Strecken an. Mit einem Lidar-Sensor, der ähnlich wie ein Radar funktioniert, erkennt das Fahrzeug verschiedene Hindernisse und kann diese umfahren.

Die Fakultät Informatik und Informationstechnik gratuliert ihrem Team zu diesem weiteren Erfolg sehr herzlich.

Informationen zum IT:movES Team