itmov:ES Team beim Carolo Cup erneut auf der Siegertreppe

Forschung - Hochschule - Studium - Fakultäten

Bereits zum 13. Mal fand der Carolo Cup an der Universität Braunschweig statt. Der Carolo Cup ist ein internationaler Hochschulwettbewerb für autonomes Fahren und findet jährlich statt. Studenten-Teams können ihr Können bei der Entwicklung und Umsetzung von autonom fahrenden Modellfahrzeugen unter Beweis stellen. Die Team werden von einer Jury aus Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft bewertet. In diesem Jahr traten 22 studentische Teams aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland gegeneinander an.

Die Studenten-Team mussten für ein Modellfahrzeugs im Maßstab 1:10 ein möglichst kostengünstig und energieeffizientes Gesamtkonzept eines autonomen Fahrzeuges entwickeln. Beim Wettbewerb mussten möglichst schnell und fehlerfrei bestimmte Fahraufgaben bewältigt und das erarbeitete Konzept in Präsentationen erläutert werden.  Die Modellautos sind vollgepackt mit Rechnern und zahlreichen Sensoren, wie sie auch in Forschungsprojekten der Automobilindustrie aktuell verwendet werden.

Nach einem Crash im freien Training musste das Modellfahrzeug unter hohem Zeitdruck und mit großem Arbeitsaufwand wieder fahrtüchtig gemacht werden. Obwohl das Team der Fakultät Informationstechnik durch diesen Unfall nur an zwei der drei Wettbewerbsdisziplinen teilnehmen konnte, erreichte itmov:ES trotzdem einen sehr guten dritten Rang.

Für die laufende Saison hatte sich das Team als Ziel gesetzt, die Fahrgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen um eine vordere Platzierung im starken Teilnehmerfeld erreichen zu können. Betreut wird itmov:ES von den Professoren Rainer Marchthaler und Thao Dang.