Forschungsprojekt der Hochschule vom Bundesbildungsministerium genehmigt

Sichere und anonyme Datenanalyse

Das Forschungsprojekt „Anonymisierte Erfassung und Nutzung von Mobilitäts- und Bewegungsdaten“  hat 2,76 Millionen Euro erhalten, um neue Wege zur Anonymisierung von Mobilitätsdaten zu erforschen. In dem Projekt sollen neue Verfahren entwickelt werden, mit denen Mobilitätsdaten sicher anonymisiert werden können. Die anonymisierten Daten sollen, ohne die Privatsphäre des Einzelnen zu gefährden, als Grundlage für neue Geschäftsmodelle, aber auch für die öffentliche Nutzung eingesetzt werden können. Beispielsweise können so wichtige Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten gewonnen werden, die zu einer klimafreundlicheren Mobilität und Verbesserung der Verkehrsplanung führen können.

Das Projekt wird im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms der Bundesregierung zur IT-Sicherheit „Digital. Sicher. Souverän.“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Dominik Schoop aus der Fakultät Informatik und Informationstechnik der Hochschule Esslingen. Weitere Projektpartner sind das Fraunhofer IAO, das Anwendungszentrum KEIM, die cantamen GmbH, die MOTIONTAG GmbH, Stadtmobil Hannover und die Großraum-Verkehr Hannover GmbH.

Die am Projekt beteiligten Hochschulprofessoren sind Prof. Dr. Dominik Schoop (Projektleitung), Prof. Dr. Gabriele Gühring, Prof. Dr. Mirko Sonntag von der Fakultät Informatik und Informationstechnik sowie Prof. Dr. Wolfgang Gruel von der Fakultät Mobilität und Technik.