ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Aktuelles

Exkursion zur Vector Informatik GmbH

HochschuleInside - Studium - Informationstechnik

Studierende der Technischen Informatik besuchten die Firma Vector Informatik GmbH

Studierende der Fakultät Informatik und Informationstechnik besuchten im Rahmen einer Tagesexkursion am 23. Juni 2022 die Firma Vector Informatik GmbH. Ziel der Tagesexkursion war der Firmensitz von Vector Informatik in Stuttgart-Weilimdorf. Organisiert wurde der Besuch von Prof. Dr.-Ing. Michael Scharf.

Die Firma Vector Informatik ist einer der führenden Hersteller von Lösungen für eingebettete Systeme. Eingebettet Systeme finden sich in allen Bereichen, ob in Fahrzeugen, medizintechnischen Geräten oder in der Industrie 4.0.

Die Studierenden des Studiengangs Technische Informatik konnten aus erster Hand neuste technische Entwicklungen in der Fahrzeugvernetzung wie z.  B. "CAN XL" oder "Automotive Ethernet" kennenlernen. Diese Themen werden auch in den Vorlesungen Cyber-Physical Networks und Embedded Systems Communication  von Prof. Dr.-Ing. Michael Scharf behandelt. Die Entwicklung moderner Fahrzeugvernetzung erfordert ein sehr tiefgehendes Verständnis sowohl von Hardware als auch von Software. Damit sind gerade Absolventen des Studiengang Technische Informatik bestens für einen entsprechenden Berufseinstieg vorbereitet.

Ein weiteres Highlight für die Studierenden war die Einladung zum Mittagessen. Beim sehr leckeren Mittagessen konnte sich jeder davon überzeugen, weshalb die "CANtine" von Vector Informatik wohl zu Recht als eine der besten deutschen Firmenkantinen gilt.

 

 

Online bewerben für das Sommersemester 2023!

Bis zum 15. Januar läuft die Bewerbungsphase für die Bachelor- und Masterstudiengänge.

Bitte beachten Sie teilweise abweichende Bewerbungsfristen.
Direkt einschreiben in den zulassungsfreien Studiengängen.

Jetzt bewerben