Innovationsmanagement (M.Sc.)

Wie hängt nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg von Unternehmen mit Innovationen zusammen? Erlernen Sie die enge Verknüpfung von erfolgreichen Innovationen mit ihrem zeitnahen Erkennen, ihrem kostengünstigen Entwickeln und ihrem erfolgreichen Vermarkten, sowohl im Produkt- als auch im Prozessbereich.

Als Absolventin und Absolvent unseres Master of Science (M.Sc.) in Innovationsmanagement sind Sie als zukünftige Führungskraft befähigt, Innovationspotenziale zu erkennen, Innovationsprozesse im Unternehmen zu konzipieren und voranzutreiben. Außerdem können Sie Innovationsprojekte bewerten und aktiv begleiten, sowie eine zielgerichtete Unterstützung bei deren ökonomischer Verwertung leisten.

In heutigen Innovationsprozessen sind mehrere Faktoren ausschlaggebend für den Innovationserfolg: Nach Abschluss des Studiums sind sie deshalb in der Lage, die interdisziplinären technischen, betriebswirtschaftlichen, sozialen und interkulturellen Einflussfaktoren gleichermaßen zu berücksichtigen.

Voraussetzungen für die Aufnahme des Master-Studiums an der Fakultät Betriebswirtschaft sind betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie ein erfolgreich absolviertes Bachelor- oder Diplom-Studium.


Weitere Informationen

Studiengangflyer Innovationsmanagement (M.Sc.)

Die Hochschule Esslingen stellt sich vor

  • Messen: Die Hochschule Esslingen präsentiert sich mehrmals im Jahr auf Messen in den Regionen Stuttgart und Göppingen.
  • Studi@Newsletter: Der Newsletter für Studieninteressierte informiert Dich über die wichtigsten Schritte zur Bewerbung, Einschreibung und dem Studienbeginn.

Studiengangkoordination

Prof. Dr. Dietmar Vahs

Studienberatung

Sevil Akcakaya

Michael Dunst

Daten und Fakten - Auf einen Blick

Akademischer GradMaster of Science (M.Sc.)
FakultätWirtschaft und Technik
CampusCampus Esslingen Flandernstraße
Dauer in Semestern3
SpracheDeutsch
Bewerbungszeiträume

Für das Sommersemester: vom 15. Oktober bis zum 15. Januar

Für das Wintersemester: vom 17. April bis zum 15. Juli

Infos zur Zulassung 

Anzahl der Studienanfängerplätze: 15
 

Schwerpunkte

Innovationsmanagement, Technologiemanagement, Change Management, Organisationsentwicklung

Bewerbung und Zulassung

Sie bewerben sich für diesen Studiengang online auf dem
Master-Bewerbungsportal der Hochschule Esslingen.

Ihre Bewerbung muss

  • für das Sommersemester bis zum 15. Januar,
  • für das Wintersemester bis zum 15. Juli

eingegangen sein.

Informationen zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie in der
Checkliste Masterstudiengänge.

Einzureichende Unterlagen:

  • Bitte legen Sie unbedingt dem online erstellen Antrag auf Zulassung diese zweite Seite bei: Anlage Zulassungsantrag
  • Zusätzliche Unterlage: Essay

Den Unterlagen muss ein maximal dreiseitiges Essay zu nachfolgendem Thema beigefügt werden:

Thema: Erstellen Sie ein Management Summary für eine Innovation Ihrer Wahl. Gehen Sie dabei auf die Beschreibung, die Kalkulation und Vermarktung des Produkts/der Dienstleistung ein.

Im Essay sind folgende Formatierungen zu verwenden:

  • Schriftgrösse: 11
  • Schriftart: Arial
  • Überschriften: fett
  • Hervorhebungen im Text: kursiv
  • Absatz 1,5 zeilig

Quellenangaben sind folgendermaßen anzugeben:

  • im Text: vgl. Picot, G. 2002; S. 12-17
  • im Literaturverzeichnis: Picot, G: Handbuch Mergers and Acquisitions, Planung, Durchführung, Integration; 2.Auflage; Stuttgart 2002

Bewertung: Kriterien zur Essaybewertung finden sie hier.
 

 


Bewerbung mit einem ausländischen Abschluss

Die Hochschule Esslingen verlangt die Zeugnisanerkennung eines im Ausland abgeschlossenen Hochschulstudiums durch das Studienkolleg Konstanz.

3. Semester
2. Semester

Finanzierung und Controlling von Innovationen
10 ECTS

Finanzierung und Controlling von Innovationen

Inhalte

  1. Finanzierung von Innovationen
  2. Controlling von Innovationen

Prüfung

Finanzierung von Innovationen: Referat

Controlling von Innovationen: Referat und oder Klausur (60 Minuten)

Management von Prozessinnovationen und -technologien
10 ECTS

Management von Prozessinnovationen und -technologien

Inhalt

  1. Anforderungen und Bewertung von innovativen Produktionstechnologien
  2. Entwicklungspartnerschaften und Beschaffungsprozess
  3. Management von kritischen Erfolgsfaktoren
  4. Simulation von innovativen Produktionsprozessen

Prüfung

Anforderungen und Bewertung von innovativen Produktionstechnologien: schriftliche Klausur (60 Minuten)

Entwicklungspartnerschaften und Beschaffungsprozess: schriftliche Klausur (60 Minuten)

Management von kritischen Erfolgsfaktoren: Teilnahmenachweis über die besuchten Vorträge zum Bestehen erforderlich

Simulation von innovativen Produktionsprozessen: Hausarbeit

Führung im Innovationsmanagement
10 ECTS

Führung im Innovationsmanagement

Inhalt

  1. Innovation und Unternehmenswandel
  2. Gestaltung von Innovationskulturen
  3. Durchsetzung von Innovationen

Prüfung

Die Modulnote setzt sich aus der Prüfungsleistung einer zusammengefassten mündlichen Prüfung (30 Minuten) der drei Teilgebiete Innovation und Unternehmenswandel, Gestaltung von Innovationskulturen und Durchsetzung von Innovationskulturen zusammen.

1. Semester

Grundlagen und Konzeption des Innovationsmanagements
10 ECTS

Grundlagen und Konzeption des Innovationsmanagements

Lernergebnisse und Kompetenzen

Nachdem das Modul erfolgreich absolviert wurde:

Studierende beherrschen die Grundlagen des Innovationsmanagement. Studierende werden befähigt, eine wirtschaftspolitische und rechtliche Einordnung vornehmen zu können. Studierende erkennen die Wichtigkeit des Themenbereichs und können qualifizierte wirtschaftspolitische und juristische Stellungnahmen durchführen.


Inhalte

  1. Einführung in das Management von Innovationen
  2. Makroökonomische Aspekte von Produkt- und Prozessinnovationen
  3. Grundlagen der Produkthaftung
  4. Patent- und Lizenzrecht

Prüfung

Einführung in das Management von Innovationen: Mündliche Prüfung (15 Minuten)

Makroökonomische Aspekte von Produkt- und Prozessinnovationen: Schriftliche Klausur (90 Minuten)

Grundlagen der Produkthaftung: Schriftliche Klausur (45 Minuten)

Patent- und Lizenzrecht: Schriftliche Klausur (45 Minuten)

Organisation und Informationsmanagement von Innovationen
10 ECTS

Organisation und Informationsmanagement von Innovationen

Inhalte

  1.  Gestaltung von Innovationsprozessen und -strukturen
  2. IT-Werkzeuge und -Methoden zur Umsetzung von Innovationen
  3.  Produktmanagement

Prüfung

Gestaltung von Innovationsprozessen und -strukturen: Referat, bestehend aus einer schriftlichen Ausarbeitung (50%) und einer mündlichen Präsentation (50%)

IT-Werkzeuge und -Methoden zur Umsetzung von Innovationen: Referat (Präsentation, Bearbeitung einer Fallstudie)

Produktmanagement: Schriftliche Klausur (90 Minuten)

Management von Produktinnovationen und -technologien
10 ECTS

Management von Produktinnovationen und -technologien

Inhalte

  1. Strategisches Management von Produktinnovationen
  2. Markt- und technologieorientierte Ansätze des Innovationsmanagements
  3. Management von kritischen Erfolgsfaktoren

Prüfung

Strategisches Management von Produktinnovationen: Projektarbeit, Klausur (60 Minuten)

Markt- und technologieorientierte Ansätze des Innovationsmanagements: Projektarbeit und Zwischenprüfung (25%)

Management von kritischen Erfolgsfaktoren: Testat (unbenotet), teilnahmenachweis über die besuchten Vorträge zum Bestehen erforderlich


Studien- und Prüfungsordnungen (SPO)

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Innovationsmanagement arbeiten unter anderem in folgenden Bereichen:

  • Forschungs- und Entwicklungsmanagement/Innovationsmanagement
  • Produktmanagement
  • Vertrieb
  • Einkauf
  • Prozessmanagement
  • Key-Account-Management
  • Change Management
  • General Management beziehungsweise Assistenz-Funktion auf oberster Leitungsebene
apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot