Aktuelle Services

Ausleihe

Allgemeines

Am Campus Flandernstraße ist das Entleihen von Medien vor Ort wieder möglich.
Dazu müssen Sie ein Zeitfenster buchen (siehe Punkt "Flandernstraße").

Am Campus Göppingen ist nur ein Abholen bereits bestellter Medien vor Ort möglich.

Für Externe ist das Buchen von Zeitfenstern aktuell leider nicht möglich. Stattdessen können diese den Postversand nutzen.
Der Postversand ist auch für Hochschulangehörige möglich. Bitte beachten Sie jedoch die Zustellungszeit von mindestens einer Woche.

Nutzen Sie für die Medienbestellung unser Online-Formular.
Dieses kann auch zum Bestellen von Scans aus gedruckten Zeitschriften genutzt werden.

Postversand

  • wählen Sie im Bestellformular "Postversand" aus
  • für Externe kostet der Versand 4,00 Euro, für HS-Angehörige ist er kostenlos
  • es können maximal 5 Medien pro Bestellung gewünscht werden, bei Abschlussarbeiten 10 (bitte im Formular angeben + Nachweis erbringen)
  • die aktuelle Adresse ist zwingend notwendig anzugeben, bitte geben Sie bei Wohnheimen die Zimmernummer an
  • der Medien werden auf Ihr Konto verbucht und Sie können in Ihrem Konto unter "Nachrichten" sehen, wann die Medien verschickt wurden (Kontoverwaltungs- Tutorial)
  • die Zustellungsdauer beträgt aktuell mindestens eine Woche, die Abholung vor Ort bzw. der Besuch vor Ort ist bei Eile die bessere Option

Flandernstraße

Besuch vor Ort

Wenn Sie die Bibliothek in der Flandernstraße besuchen wollen, um dort Medien zu entleihen, müssen Sie vorher ein Zeitfenster buchen. Sie können einstündige Zeitfenster buchen. Pro Stunde können gleichzeitig 4 Personen buchen.

Für externe Nutzer*innen ist das Buchen von Zeitfenstern derzeit leider nicht möglich.

Buchung nötig Buchung nicht nötig
Medien entleihen Rückgaben
Medien scannen oder kopieren Entlastung bei Exmatrikulation
Kurzrecherche Gebühren bezahlen
Ausdrucken  
Rechercheberatung vor Ort  

Rückgaben können über den Rückgabekasten erfolgen (siehe unten). Exmatrikulationen können telefonisch oder per Mail erfolgen.
 

Öffnungszeiten

Mo – Fr                10:00 – 14:00 Uhr
Mi                     + 15:00 – 19:00 Uhr
 

Buchbare Zeitfenster

10:00 – 11:00 Uhr
11:00 – 12:00 Uhr
12:00 – 13:00 Uhr
13:00 – 14:00 Uhr

Nur mittwochs:

15:00 – 16:00 Uhr
16:00 – 17:00 Uhr
17:00 – 18:00 Uhr
18:00 – 19:00 Uhr

 

Beim Eintreffen vor Ort
  • Gebäude über Eingang aus Richtung Parkgarage betreten
  • Abholung von der Tür und Registrierung durch Mitarbeitende der Bibliothek
  • Studierendenausweis bereithalten
  • Maske tragen

Bitte behalten Sie Ihre Aufenthaltszeit selbstständig im Auge. Zum Ende Ihrer gebuchten Zeit melden Sie sich bei der Registrierungsstation am Eingang Richtung Parkgarage wieder ab. Sollten Sie nach Ihrer gebuchten Zeit das Gebäude nicht wieder über den Eingang Richtung Parkgarage verlassen haben, werden Sie für weitere Buchungen gesperrt.

 

Buchen

Bitte schicken Sie Ihre Buchung per Mail an folgende Adresse: bibliothek-buchungen@emails.hs-esslingen.de

Geben Sie dort folgende Informationen an:

  •  Betreff: Buchung zur Ausleihe / Kurzaufenthalt
  • Name, Vorname
  • Matrikelnummer
  • das gewünschte Datum
  • das gewünschte Zeitfenster

Sie werden dann eine Mail von uns erhalten, ob das gewünschte Zeitfenster erfolgreich gebucht wurde oder ob die Plätze bereits vergeben sind.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung erst durch unsere Antwort bestätigt wird.

Buchungen werden nur bis 18:00 Uhr des Vortages angenommen und bestätigt. Die Buchungen werden nur von Montag bis Freitag bearbeitet.

Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie Ihre Buchung nicht wahrnehmen können.

Göppingen

Abholung vor Ort

Am Standort Göppingen ist das Betreten der Bibliothek für Studierende nicht möglich.
Eine Abholung von bestellten Medien erfolgt vor der Bibliothek.
Medien bestellen können Sie über dieses Online-Formular.

Abholzeiten: Mo & Mi von 09:00 - 11:00 Uhr

Bitte lassen Sie mindestens einen Werktag zwischen dem Bestelldatum und dem gewünschten Abholdatum frei. Eine Übersicht über die möglichen Abholtage finden Sie in der untenstehenden Tabelle:

Bestelltag möglicher Abholtag GP
Mo Mo / Mi
Di Mi
Mi Mi, Mo / Mi darauffolgende Woche
Do Mo / Mi darauffolgende Woche
Fr Mo / Mi darauffolgende Woche
Sa Mo / Mi darauffolgende Woche
So Mo / Mi darauffolgende Woche

Die Medien werden auf Ihr Konto verbucht und liegen unter Ihrem Abholcode bereit (zu finden im Bibliothekskonto). Dort erhalten Sie auch eine Nachricht, wann die Medien abgeholt werden können. Wie Sie Ihr Konto verwalten können, lernen Sie in unserem Tutorial.

Wenn Sie die Medien nicht am vereinbarten Abholtag abholen, werden diese wieder zurückgebucht.

Der Abholort in Göppingen befindet sich vor der Bibliothek in Gebäude 4.
Zutritt haben Sie über die Tür zwischen Gebäude 2 und 4.
Bitte betreten Sie das Gebäude nur mit Maske und setzen Sie diese zu keinem Zeitpunkt ab.


 

Lernen

Allgemeines

Ab dem 23.11.2020 ist das Lernen in der Flandernstraße wieder möglich.

Beachten Sie die untenstehenden Informationen um einen Lernplatz zu buchen.

Flandernstraße

Zeiten

Montag bis Freitag          10:00 - 14:00 Uhr
+ Mittwochs                     15:00 - 19:00 Uhr

Es stehen jeweils 5 Lernplätze zur Verfügung.
Die Buchung erfolgt für die kompletten 4 Stunden.

 

Bedingungen & Ablauf

Die Maske muss während des gesamten Aufenthaltes im Gebäude getragen werden, auch am Lernplatz.

  • Gebäude über Eingang aus Richtung Parkgarage betreten
  • Abholung von der Tür und Registrierung über den Hochschulausweis durch Mitarbeitende der Bibliothek

Bitte behalten Sie Ihre Aufenthaltszeit selbstständig im Auge. Zum Ende Ihrer gebuchten Zeit melden Sie sich bei der Registrierungsstation am Eingang Richtung Parkgarage wieder ab.
Sollten Sie nach Ihrer gebuchten Zeit das Gebäude nicht wieder über den Eingang Richtung Parkgarage verlassen haben, werden Sie für weitere Buchungen gesperrt.

Bitte denken Sie an warme Kleidung! Durch das Lüften kann es zu kühleren Temperaturen kommen.

 

Buchung

Die Buchung eines Lernplatzes erfolgt über die Mailadresse bibliothek-buchungen@emails.hs-esslingen.de

Geben Sie folgendes an:

  • Betreff: Buchung eines Lernplatzes
  • Name, Vorname
  • Matrikelnummer
  • das gewünschte Datum
  • das gewünschte Zeitfenster

Sie werden dann eine Mail von uns erhalten, ob das gewünschte Zeitfenster erfolgreich gebucht wurde oder ob die Plätze bereits vergeben sind.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung erst durch unsere Antwort bestätigt wird.

Buchungen werden nur bis 18:00 Uhr des Vortages angenommen und bestätigt. Die Buchungen werden nur von Montag bis Freitag bearbeitet.

Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie Ihre Buchung nicht wahrnehmen können.

Die Bibliothek am Standort Flandernstraße wird einschließlich vom 23.12.2020 bis zum 03.01.2021 geschlossen sein. Wenn Sie am 04.01 oder 05.01 einen Lernplatz buchen möchten, muss Ihre Buchung bis zum 21.12.2020 um 18:00 Uhr bei uns eingegangen sein.

 

Göppingen

Derzeit gibt es an diesem Standort keine Lernmöglichkeiten.


 

Bezahlen

Allgemeines

Für einige Bibliotheksdienstleistungen fallen Gebühren an - beispielsweise für die Fernleihe oder für die verspätete Rückgabe von Medien. Um diese Gebühren zu bezahlen, können Sie ab sofort unseren Zahlautomaten nutzen.

Hier finden Sie unsereGebührenordnung.

Flandernstraße

Das Bezahlen von Gebühren wird ab November 2020 über die Zahlautomaten abgewickelt. Dort können Gebühren durch das Guthaben auf der Chipkarte beglichen werden. Automaten zum Aufladen der Geräte befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Zahlautomaten.

Der Zahlautomat in der Flandernstraße befindet sich gegenüber des Studierendenbüros im Erdgeschoss.

Wenn Sie Gebühren bezahlen möchten, betreten Sie Gebäude 1 über den Eingang Richtung Parkgarage. Dort werden Sie von Mitarbeitenden in das Gebäude gelassen. 
Registrieren Sie sich mit Ihrem Studierendenausweis an der Registrierungsstation.

Bezahlen Sie dann Ihre Gebühren und verlassen Sie das Gebäude danach umgehend durch denselben Eingang.

Eine Buchung ist nur notwendig, wenn Sie zusätzlich noch weitere Dienste der Bibliothek in Anspruch nehmen möchten.

Göppingen & Stadtmitte

An diesen beiden Standorten ist eine Bezahlung derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie stattdessen den Zahlautomat in der Flandernstraße.

Gebühren können auch einfach auf dem Konto belassen werden. Sofern alle Medien verlängert worden sind, fallen keine weiteren Gebühren an.
Eine Bezahlung ist nur dann sofort notwendig, wenn Sie sich exmatrikulieren möchten oder Sie das Gebührenlimit von 30 Euro erreicht haben und Medien entleihen möchten.


 

Rückgabe

Allgemeines

Medien können aktuell jederzeit zurückgegeben werden.
Dazu dienen die Rückgabekästen an der Standorten Flandernstraße und Göppingen.
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Medien vor Ort zurückzubringen, können Sie diese auch per Post an die Bibliotheken senden.

Rückgabe Flandernstraße

  • der Rückgabekasten an der Flandernstraße befindet sich in Richtung Parkgarage vor Gebäude 1
  • der Kasten steht unter dem Vordach des Eingangsbereiches

Rückgabe Göppingen

  • der Rückgabekasten in Göppingen befindet sich vor der Bibliothek in Gebäude 4 im 3. Stockwerk und kann daher nur zu den Abholungszeiten genutzt werden
  • nutzen Sie die Tür zwischen Gebäude 2 und 4 um das Gebäude zu betreten
  • betreten Sie die Hochschule Esslingen bitte nur mit Maske

Rückgabe Stadtmitte

  • in der Stadtmitte befindet sich derzeit keine Rückgabemöglichkeit
  • bitte nutzen Sie die Rückgabekästen in Göppingen oder in der Flandernstraße

Rückgabe per Post

Sollte die Anfahrt nach Esslingen für Sie nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit, Medien per Post zurückzusenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Verantwortung für die Medien hierbei in Ihrer Hand liegt. Die Hochschulbibliotheken Esslingen übernehmen keine Haftung für das fristgerechte Eingehen und/oder den Verlust von Medien. Falls Sie sich für diese Option entscheiden, adressieren Sie das Paket an:

|Hochschulbibliothek Esslingen
|Flandernstraße 101
|73732 Esslingen                                                         

oder


|Hochschulbibliothek Göppingen
|Robert-Bosch-Straße 1
|73037 Göppingen

Online bewerben für das Sommersemester 2021!

Der Bewerbungsstart für die Bachelor-Studiengänge wurde vom zentralen Bewerbungsportal "Hochschulstart" verschoben. Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2021 hat am 1. Dezember 2020 und läuft bis zum 15. Januar 2021.
Für die Master-Studiengänge läuft die Bewerbungsphase regulär vom 15. Oktober 2020 bis 15. Januar 2021. (Bitte beachten Sie abweichende Bewerbungsfristen!)

Jetzt bewerben