Familiengerechte Hochschule

„Familie“ verstehen wir als eine Lebensgemeinschaft von Partnerinnen und Partnern oder als einen Generationenverbund von Eltern, Kindern, Geschwistern und Großeltern. Diese Gemeinschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie Verantwortung füreinander übernimmt. Studierende und Beschäftigte sollen sich für eine Karriere und Familie entscheiden können. Die Hochschule Esslingen sorgt deshalb für ein familienfreundliches Klima und familiengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen.

Im Dezember 2022 wurde die Hochschule Esslingen durch die berufundfamilie Service GmbH zum 6. Mal in Folge ausgezeichnet und hat ein Zertifikat mit dauerhaftem Charakter erhalten.

Servicestelle Familiengerechte Hochschule

Die Servicestelle Familiengerechte Hochschule ist zentrale Anlaufstelle zu allen Fragen von Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir möchten Ihnen schnellen Zugang zu Information im Zusammenhang mit Vereinbarkeitsfragen vermitteln, Transparenz  über zuständige Stellen an unserer Hochschule herstellen sowie über Angebote für Familien außerhalb der Hochschule informieren. In individuellen familiären Belastungssituationen unterstützen wir Sie ganz konkret. Weiterhin arbeiten wir daran, das familienfreundliche Klima zu stärken und unsere im audit familiengerechte hochschule selbstgesteckten Ziele  umzusetzen.

Servicestelle Familiengerechte Hochschule
David Dimler
Campus Esslingen-Stadtmitte
S 17.201

Was wir bereits bieten

Ergänzend zur Beratung durch die Servicestelle unternimmt die Hochschule Esslingen vielfältige Aktivitäten zur Unterstützung der Hochschulangehörigen und zur besseren Vereinbarkeit:

Familiengerechtes Arbeiten
  • vertrauliche Information und Beratung zu Familienthemen
  • Berücksichtigung familiärer Belange bei Arbeitszeitregelungen
    (Flexible Arbeitszeitregelungen, alternierende Telearbeit, Freistellungsmöglichkeiten)
  • psychologische Beratung in Krisen und Belastungssituationen für Bedienstete kostenfrei
  • Pflegefall in der Familie: Hotline Fachberatung und praktische Hilfestellung für Bedienstete kostenfrei
  • kollegiale Erstberatung im familiären Pflege-(Not-)fall   (Pflegelotsen-Projekt)
  • Elternmappe und Pflegepappe - gebündelte Informationen im Intranetbereich
  • Berufungen -  Senatsbeschluss zur Berücksichtigung familienbedingter Unterbrechungen in der Berufsbiografie
Familiengerechtes Studieren
  • Vorträge und Informationsveranstaltungen zu Familienthemen
  • Still- und Wickelräume
  • mobile Spielzeugkisten

Nähere Informationen zu allen Maßnahmen erhalten Sie über die Servicestelle Familiengerechte Hochschule sowie im Intranetportal.

Bedienstete und Studierende können sich an uns wenden

• um allgemeine Informationen zu erhalten
  • zur Beratung in akuten familiären Belastungssituationen
  • zur Unterstützung in Notfallsituationen

Mögliche Themen sind

• Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit
  • Kinderbetreuung
  • Pflege
  • Staatliche Familienleistungen
  • Vereinbarkeitsfragen
  • Belastungs- und Konfliktsituationen

Die Gespräche sind vertraulich.

Familiengerechtes Arbeiten und Studieren

In Sachen Familiengerechtigkeit setzt sich die Hochschule Esslingen immer wieder neue Ziele und arbeitet kontinuierlich an deren Umsetzung. Wir möchten die Zufriedenheit der Beschäftigten und der Studierenden hinsichtlich der Vereinbarkeit von familiären Aufgaben mit Studium und Arbeit verbessern. Für neue Beschäftigte und Studieninteressierte will die Hochschule Esslingen ein attraktiver Arbeitgeber und Studienanbieter sein.

Dabei wird sie von der Agentur berufundfamilie unterstützt und ist durch das audit familiengerechte hochschule überwacht und zertifiziert. Seit 2006 ist die Hochschule Esslingen als Familiengerechte Hochschule anerkannt. Inzwischen hat sie fünf Re-Auditierungen in 2009, 2012, 2016, 2019 und 2022 abgeschlossen. Zuletzt hat die Hochschule in 2022 das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule für weitere drei Jahre erhalten. Unsere Ziele für die nächste Zertifikatsperiode sind im Kurzportrait skizziert.

Kurzportrait als PDF 2022-2025