Uni der Generationen: "Die Integration der Türkei in die EU - Wunsch und Realität"

Dieser Termin ist bereits beendet

14:00-16:00 Uhr
Ort: Stadthalle Göppingen - Blumenstraße 41

Die Europäische Union ist nach dem 2. Weltkrieg als ein politisches Projekt gestartet, Nationalstaaten miteinander zu integrieren und den Frieden auf dem Kontinent nachhaltig zu sichern. Die Türkei als eine junge laizistische Demokratie mit einer mehrheitlich muslimischen Gesellschaft ist seit 2005 Beitrittskandidat und soll ebenfalls Teil der EU werden. Dieser Integrationsprozess ist in den letzten Jahren zunehmend ins Stocken geraten. Aktuelle Entwicklungen in der Türkei und die direkten Spannungen zwischen der EU und der Türkei werfen die Frage auf, wie die EU-Türkei-Beziehungen in den kommenden Jahren gestaltet werden können. Innerhalb der EU gibt es eine zunehmende Ablehnung einer Türkei als Vollmitglied in der EU. Zugleich wird die strategische Bedeutung der Türkei für die EU immer wieder auch von Kritikern betont.

Im Rahmen dieses Vortrags werden die Herausforderungen in den EU-Türkei-Beziehungen dargestellt und mögliche Handlungsoptionen für die zukünftigen Beziehungen diskutiert.

Jeder ist willkommen, unabhängig vom Alter. Hinter der Uni der Generationen steht der Stadtseniorenrat Göppingen e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen Campus Göppingen, Stadt Göppingen und NWZ Göppingen – gefördert von der Kreissparkasse Göppingen.

ANMELDUNG
Ab Montag, 11. Oktober ist eine Anmeldung ausschließlich im iPunkt im Rathaus der Stadt Göppingen möglich. Aufgrund aktueller Corona-Regeln steht nur ein begrenztes Kartenkontingent zum Verkauf.

Anmeldung für Nicht-Studierende/Externe: Anmeldeschluss jeweils zwei Kalendertage vor Beginn unter www.ssr-gp.de/ Rubrik Kontakt, Teilnehmerzahl begrenzt, Restkarten an der Tageskasse, Kosten: Pro Vorlesung 6,00 €, Semesterkarte für alle Vorlesungen 20,00 €

Alle Vorlesungen finden im Märklinsaal der Stadthalle Göppingen, Blumenstr. 41, statt.

Sollte die aktuelle Corona-Lage zum Zeitpunkt der Vorträge eine wesentliche Beschränkung der Besucherzahl erfordern, behält sich der Veranstalter das Recht vor, die Vorträge als Hybrid-Veranstaltung (analog und digital) oder vollständig im Video-Konferenz-System ZOOM durchzuführen. In dem Fall wird um eine Spende gebeten. Anmeldung unter: info[at]ssr-gp.de, mit dem Erweb einer Eintrittskarte stimmen die Besucher der Übertragung zu.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.ssr-gp.de/

Referent/in: Prof. Dr. Erdal Yalcin, Professur für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der HTWG Konstanz. Forschungsorientierter Politikberater für europäische und internationale Institutionen

Zielgruppe: Studierende, Interessierte Öffentlichkeit