ABGESAGT: Teamdynamiken verstehen. Impulse zum erfolgreichen Führen von Teams

Dieser Termin ist bereits beendet

09:00-17:00 Uhr
Ort: Campus Stadtmitte, Gebäude 7, Raum S07.210

Beschreibung:

Theoretische und Erfahrungsorienterte Impulse für das Führen von Teams.

In diesem Kompetenzkurs wird es einen Einblick in die Theorie und Praxis des Teambuildings geben. Es werden Modelle zu Teamdynamiken, Teamstrukturen, Phasen und Rollen in Teams vorgestellt und diskutiert. Im Praxisteil geht es im Anschluss um die direkte Auseinandersetzung mit einigen Methoden des Teambuildings, deren Eignung und Einsatzmöglichkeiten dann gemeinsam betrachtet werden. Ziel des Kurses soll ein erster Einblick in Theorie und Methodik des Teambuildings sein.

Jeder kennt die Dynamiken, die in einer Gruppe passieren, sobald mehrere Menschen beisammen sind. Sei es im Arbeitskontext, im Mannschaftssport oder auch im Freundeskreis.

Wie aber lassen sich diese erklären und bewusst so gestalten, dass die Teamperformance steigt und die gemeinsame Arbeit im Idealfall auch noch Spaß macht?

Der Workshop wird gerahmt durch kleine Inputs aus der Theorie des Teambuildings im Unternehmenskontext und gibt andererseits die Möglichkeit einige Methoden direkt selbst auszuprobieren.

Ziel der Veranstaltung ist es, für angehende Führungskräfte, Teamleitungen oder auch einfach für den privaten Alltag ein besseres Verständnis der zugrundeliegenden Prozesse der Gruppendynamik und der Gestaltung von produktiven Teams zu bekommen.


Referent/in:

Frau Brennenstuhl


Zielgruppe:

Studierende

Online bewerben für das Sommersemester 2021!

Ab dem 15. Oktober 2020 läuft die Bewerbungsphase

Jetzt informieren