Studium Generale: Vorlesung Kommunikation

Dieser Termin ist bereits beendet

Ort: WebEx-Meeting

Beschreibung:

Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt im Bereich der betrieblichen Kommunikation und des Organizational Behaviour. Sie kombiniert theoretisches Wissen mit Übungen, Selbsterfahrung und Diskussionen. Neben den Grundlagen der Kommunikation werden verschiedene Kommunikationsmodelle und -stile, vor allem aus dem Bereich von Unternehmen, vorgestellt. Hierzu gehören auch Unternehmensstrukturen und -organisationen, Führungsmodelle, Konfliktmanagement und das Delegieren von Aufgaben. Weitere Themen sind Interkulturelle Kommunikation sowie Argumentations- und Verhandlungstechniken.

Studierende der Fakultät NG erhalten 2 ECTS Punkte. Studierende anderer Fakultäten müssen mit ihrem Studiengangleiter eine mögliche Anerkennung vorher abklären.

Anmeldung für Studierende (außer Fakultät NG) bei wilhelm-august.buckermann[at]hs-esslingen.de

Die Vorlesung findet jeden Freitag statt.

Referent/in:

Prof. Dr. Wilhelm-August Buckermann, Hochschule Esslingen, Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie-und Gebäudetechnik

Zielgruppe:

Studierende der Hochschule Esslingen