student meets company - online am 08.06.2021

• EFG GmbH
  • TÜV SÜD Industrie Service GmbH Niederlassung Stuttgart und
  • EGS-Plan

für unsere Studierenden der Studiengänge Gebäude-Energie- und Umwelttechnik, Ingenieurpäd. Versorgungstechnik, Energiesysteme und Energiemanagement

Ziel für Studierende

• Unternehmen und Berufseinsteiger:innen kennen lernen
  • Möglichkeit, alle Fragen zum Thema Berufseinstieg stellen zu können
  • Verschiedene Berufsbilder kennen lernen

• Begrüßung
  • Kurzvorstellung der Unternehmen
  • Wissenswertes zum Jobeinstieg: 5 Breakoutgroups bieten Raum für Fragen. Hier berichten Berufseinsteiger:innen über Ihre Tätigkeit, den Einstieg ins Berufsleben, ihre Arbeitszeiten, Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten und geben Antworten auf Ihre Fragen. Im 10-Minuten-Takt wechseln Sie von Raum zu Raum:
    • Planung von CO2-neutralen und nachhaltigen Gebäuden mit innovativen Energie- und Gebäudekonzepten
    • Sachverständigen-Tätigkeiten im Bereich Elektrotechnik
    • Sachverständigen-Tätigkeiten im Bereich Gebäudetechnik
    • Tätigkeiten im Bereich Umwelttechnik
    • Blick in die Zukunft- heute schon umgesetzt - Digitalisierung von Planungsprozessen in der Gebäudetechnik
  • Abschluss

Im Nachgang erhalten Sie eine „Stay in Contact“-Liste für weitere vertiefende Gespräche zu allen aufkommenden Fragen, sowie Stellenanzeigen und die Unternehmensfolien.

Referent/in:

EFG GmbH

Als zukunftsorientierte Beratungs- und Planungsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart-Weilimdorf entwickelt die EFG GmbH seit über 20 Jahren innovative Konzepte in der Technischen Gebäudeausrüstung und berät umfassend im Energie- und Facility Management.Für unsere Kunden realisieren wir anspruchsvolle Projekte im In- und Ausland.

Zu unseren Kernkompetenzen gehört die technische Planung von komplexen Industrie- und Verwaltungsbauten, Kliniken, Laborgebäuden und Sonderbauten.

Im Bereich des Klimaschutzes entwickelt die EFG wegweisende Energiekonzepte.

EGS-plan Ingenieursgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik

EGS-plan plant energieeffiziente Gebäude und klimaneutrale Quartiere für die Zukunft. Als Ingenieurbüro mit ganzheitlichem Leistungsprofil begleiten wir mit ca. 100 Mitarbeiter*Innen Bauprojekte vom Konzept über die Planung und Objektüberwachung bis zur Betriebsoptimierung. In Forschungsvorhaben entwickeln wir Zukunftsideen zur Nutzung Erneuerbarer Energien und setzen sie in Projekten um.

TÜV SÜD Industrie Service GmbH

Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH sorgt mit maßgeschneiderten Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden.
Von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau schaffen unsere Mitarbeiter objektive Bewertungen sowie belastbare Entscheidungsgrundlagen und unterstützen damit Hersteller und Betreiber.

Zielgruppe:

Studierende der Studiengänge Gebäude-Energie- und Umwelttechnik, Ingenieurpäd. Versorgungstechnik, Energiesysteme und Energiemanagement

Link: https://www.hs-esslingen.de/studium/beratung-und-unterstuetzung/kurse-und-veranstaltungen/#_Workshops_Bewerbung_Modul