Starterpaket wissenschaftliches Arbeiten

(ganztägig)
Ort: Webinar

Beschreibung:

Der Kurs führt Sie Schritt für Schritt in sechs aufeinander aufbauenden Lerneinheiten an Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens heran. Sie reflektieren sowohl Stärken und Potential Ihres persönlichen Arbeitsstils als auch die grundsätzliche Herangehensweise an eine wissenschaftliche Aufgabenstellung. Durch simulierende Übungen werden Sie sich mit der Themenfindung, der Gliederung einer Arbeit und dem Schreiben im wissenschaftlichen Stil vertraut machen. Praxiserprobte Handreichungen stehen in den einzelnen Lerneinheiten zum Download für Sie bereit.

Der Kurs wird in diesem Semester als moodle-Kurs mit zahlreichen Selbstlernmaterialien sowie Übungen durchgeführt. Die Übungen werden über den Zeitraum von ca. 6 Wochen in kleinere Arbeitspakete aufgeteilt und innerhalb einer vorgegebenen Frist von Ihnen bearbeitet. Über den moodle-Kurs werden die Übungen eingereicht und von der Referentin korrigiert. Sie erhalten dann ein individuelles Feedback. So lernen Sie in Form dieses autodidaktischen Onlineangebots die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens kennen!

Über einen bestimmten Zeitraum werden Sie verschiedene Informationsmaterialien und kleinere Übungsaufgaben über moodle erhalten. Für die Bearbeitung der Aufgaben haben Sie pro Dossier eine Woche Zeit. Sie werden von unserer Referentin in diesem Zeitraum unterstützt und erhalten eine ausführliche Rückmeldung zu den eingereichten Aufgaben.

Die Schwerpunkte des Angebots werden zunächst Planung und Zeitmanagement eines Schreibprojekts sein. Sie lernen anschließend, wie Sie richtig zitieren und Plagiate vermeiden. Anhand von Beispielen aus studentischen Arbeiten werden Sie für den wissenschaftlichen Schreibstil sensibilisiert und üben sich im Formulieren und im Erkennen des Optimierungspotentials von Texten. Sie verlassen das Webinar mit ausführlichem Begleitmaterial als Hilfestellung für Ihr künftiges Schreiben im Studium.

Referent/in:

Frau Klug