Kolloquium Gebäude Energie Umwelt: Umweltingenieurtätigkeiten im Hinblick auf die Entsorgung von Tunnelausbruch, insbesondere bei pyrithaltigen Erdmassen

Dieser Termin ist bereits beendet

Ort: Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Beim Bau des Boßlertunnels sowie des Albvorlandtunnels wurde festgestellt, dass der Sulfatgehalt des Tunnelausbruchs von unbelastet auf Deponieklasse1 (DK1) zunimmt. Wie bewertet man das? Wie kann trotz der zeitlichen Veränderlichkeit eine Ablagerung auf Z0-Verwertungsstellen (geringste Belastung) ermöglicht werden? Mit dem Pyriterlass wurde ein Weg für die fachlich und rechtlich sinnvolle und sichere Bewertung von als Abfall eingestuftem Bodenmaterial mit veränderlichen Eigenschaften geschaffen. Während der Bauausführung konnten umfangreiche Erfahrungen bei der Umsetzung des Pyriterlasses und der Ausweitung auf andere veränderliche Parameter im Projektgebiet gesammelt werden.

In sechs Vorträgen blicken Referentinnen und Referenten aus der Praxis mit Studierenden und anderen Interessierten auf verschiedene aktuelle Fragestellungen im Themenfeld der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie-und Gebäudetechnik. Die Vorlesungen (online) sind für alle Interessierten der Hochschule offen zugänglich.

Bei der Teilnahme an diesen Veranstaltungen sind Credit Points für Studierende vorgesehen.
Bitte besprechen Sie die Details mit Ihren jeweiligen Studiendekanen.

Organisation: Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie-und Gebäudetechnik, Prof. Dr.-Ing. Werner Braun
Kontakt: E-Mail werner.braun-vu@hs-esslingen.de

Referent/in:

Referentin: Dipl.-Ing. Katrin Schumacher, Fachbereichsleitung ICP Ing.-Ges., Karlsruhe

Zielgruppe:

Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Hochschulangehörige, interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung:Kolloquien 2021-Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik, Hochschule Esslingen