ABGESAGT: Kolloquium Gebäude Energie Umwelt - Handlungspfade in Richtung einer umweltfreundlichen und zuverlässigen Energieversorgung

Dieser Termin ist bereits beendet

Ort: Campus Stadtmitte, Gebäude 8, Hörsaal "Star Cooperation" S08.008

Der globale Energiebedarf wächst. Bereits heute hinterlässt die Energiewirtschaft einen übergroßen ökologischen Fußabdruck: zunehmende Knappheiten, Flächenverbrauch, Schadstoffprobleme, Klimakrise. Können diese Probleme gelöst und die Weltbevölkerung gerecht und nachhaltig mit Energie versorgt werden? Der Vortrag liefert Informationen und stellt Thesen auf, wie eine ganzheitliche Transformation der Energiewirtschaft gelingen könnte. An konkreten Beispielen wird gezeigt, welche Beiträge die Handlungsfelder „Suffizienz“, „Effizienz“ und „Konsistenz“ dafür erbringen können. Es werden auch die Möglichkeiten und Grenzen der Technik und, als Konsequenz daraus, die Wichtigkeit vernünftiger politischer und wirtschaftlicher Rahmensetzungen sowie des konstruktiven Mitwirkens von uns allen erörtert.

Internet: http:// www.hs-esslingen.de

E-Mail werner.braun-vu@hs-esslingen.de