Kolloquium Gebäude Energie Umwelt: Gebäudeautomation - nichts dem Zufall überlassen

Dieser Termin ist bereits beendet

Ort: Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Die Gebäudeautomation (GA) ist in vielen Bauvorhaben immer noch kein eigenständiges Gewerk und wird dabei häufig als Anhängsel eines der mechanischen Gewerke der TGA ausgeschrieben. Dadurch werden die Potenziale der GA zur Energieeinsparung und zur aktiven CO2 Vermeidung nicht überall ausgeschöpft. Vielen Bauschaffenden ist die GA einfach vordergründig auch nur zu kompliziert oder sie haben keine Zeit, um sich mit dem an sich lohnenswerten Thema zu beschäftigen. Hier setzt der Vortrag an. Es soll schnell ein Einstieg und eine Übersicht über den Stand der Normung (VDI3814ff.), die Anwendungsfelder, die Vorteile und den Nutzen der GA gegeben werden. Angesprochen werden auch die Cybersicherheit und die Weiterbildung.

In sechs Vorträgen blicken Referentinnen und Referenten aus der Praxis mit Studierenden und anderen Interessierten auf verschiedene aktuelle Fragestellungen im Themenfeld der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie-und Gebäudetechnik. Die Vorlesungen (online) sind für alle Interessierten der Hochschule offen zugänglich.

Bei der Teilnahme an diesen Veranstaltungen sind Credit Points für Studierende vorgesehen.
Bitte besprechen Sie die Details mit Ihren jeweiligen Studiendekanen.

Organisation: Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie-und Gebäudetechnik, Prof. Dr.-Ing. Werner Braun.
Kontakt: E-Mail werner.braun-vu@hs-esslingen.de

Referent/in:

Dipl.-Ing. (FH) Karl Heinz Belser, Prokurist, Johnson Controls Systems & Service GmbH

Zielgruppe:

Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Hochschulangehörige, interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung: Kolloquien 2021-Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik, Hochschule Esslingen