Kolloquium Gebäude Energie Umwelt: Funktionsweise und Planung von Kleinwasserkraftwerken

Dieser Termin ist bereits beendet

Ort: Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Technische Lösungen durch die Nutzung regenerativer Energien aus Wasser sind lange als Mühlen oder in Form von Pumpwerken zur Be- und Entwässerung bekannt. Die neuzeitliche Nutzung mit weit höheren installierten Leistungen haben eine wichtige Rolle in der Energieversorgung eingenommen. Das Bestreben zu möglichst geringen Einfluss auf die Natur und Umwelt steht dem lokal verfügbaren Energiepotential gegenüber. Einen Einblick zur Energiegewinnung in "freier Natur" bietet dieser Vortrag über eine Vorplanung eins Kleinwasserkraftwerks zur Versorgung von ca. 564 Haushalten. Dabei wird auf die Ermittlung des Energiedargebots eingegangen, die Turbinenwahl und welche Anforderungen sich zum Schutz der Natur und Umwelt ergeben.

In sechs Vorträgen blicken Referentinnen und Referenten aus der Praxis mit Studierenden und anderen Interessierten auf verschiedene aktuelle Fragestellungen im Themenfeld der Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt. Die Vorlesungen (online) sind für alle Interessierten der Hochschule offen zugänglich.

Bei der Teilnahme an diesen Veranstaltungen sind Credit Points für Studierende vorgesehen.
Bitte besprechen Sie die Details mit Ihren jeweiligen Studiendekanen.

Organisation: Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt, Prof. Dr.-Ing. Werner Braun.
Kontakt: E-Mail werner.braun-vu@hs-esslingen.de

Referent/in:

M. Sc. Andreas Rumpf, Hochschule Esslingen

Zielgruppe:

Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Hochschulangehörige, interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung:Kolloquien 2020 - WEBINARE; Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt