Kolloquium Gebäude Energie Umwelt: Effizienz im Gebäudebetrieb - eine Lücke zwischen Planung und Betrieb?

Dieser Termin ist bereits beendet

17:30-19:00 Uhr
Ort: Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Im Zuge der unbestreitbar notwendigen Bemühungen, Energie einzusparen, werden auch die Ziele und Vorgaben bzgl. des Energiebedarfs im Gebäudebereich immer weiter verschärft. Diese Vorgaben setzen TGA-Planer und Anlagenbauer auch mit findigen, cleveren und innovativen Anlagenkonzepten um. Allerdings zeigt sich im späteren Betrieb der Gebäude und der technischen Anlagen immer wieder, dass der Energieverbrauch, der sich im realen Betrieb einstellt, teilweise recht stark vom geplanten Energiebedarf abweicht. Im Vortrag werden Ursachen für diese „Effizienzlücke“ analysiert sowie darauf aufbauend Ansätze und Wege beschrieben, wie diese Lücke geschlossen oder zumindest deutlich verkleinert werden kann.

In sechs Vorträgen blicken Referentinnen und Referenten aus der Praxis mit Studierenden und anderen Interessierten auf verschiedene aktuelle Fragestellungen im Themenfeld der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie-und Gebäudetechnik. Die Vorlesungen (online) sind für alle Interessierten der Hochschule offen zugänglich.

Bei der Teilnahme an diesen Veranstaltungen sind Credit Points für Studierende vorgesehen.
Bitte besprechen Sie die Details mit Ihren jeweiligen Studiendekanen.

Organisation: Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie-und Gebäudetechnik, Prof. Dr.-Ing. Werner Braun
Kontakt: E-Mail werner.braun-vu@hs-esslingen.de

Referent/in:

Prof. Dr.-Ing. Robert F. Grob, M.Sc., Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik, Hochschule Esslingen

Zielgruppe:

Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Hochschulangehörige, interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung:Kolloquien 2021-Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik, Hochschule Esslingen