Kolloquium Gebäude-Energie-Umwelt: BIM – die digitale Disruption auf der TGA–Baustelle?

Dieser Termin ist bereits beendet

17:30-19:00 Uhr
Ort: Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Die Bau- und TGA-Branche hat sich über viele Jahrzehnte an etablierten Handlungsweisen und Bauabläufen orientiert. Während man sich im privaten Umfeld längst an digitale Dienste von Google, Amazon oder das Live-Tracking einer Lieferando-Bestellung gewöhnt hat, ziehen digitale Dienstleistungen nur Stück für Stück in unsere TGA-Projektabwicklungsprozesse ein. Durch die BIM-Methodik ändern sich Projektabläufe in Ihren Grundlagen. Bewährte Prozesse müssen nun neu gedacht werden. In diesem Vortrag sollen aus Sicht einer ausführenden Firma die Chancen und Potentiale, aber auch die derzeitigen Hürden anhand von praktischen Beispielen und Erfahrungsberichten von Projektbaustellen aufgezeigt und ein Ausblick auf weitere Entwicklungsmöglichkeiten in der Zukunft gegeben werden.

In sechs Vorträgen blicken Referentinnen und Referenten aus der Praxis mit Studierenden und anderen Interessierten auf verschiedene aktuelle Fragestellungen im Themenfeld der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik. Die Vorlesungen (online) sind für alle Interessierten der Hochschule offen zugänglich.

Bei der Teilnahme an diesen Veranstaltungen sind Credit Points für Studierende vorgesehen.
Bitte besprechen Sie die Details mit Ihren jeweiligen Studiendekanen.

Organisation: Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik, Prof. Dr.-Ing. Werner Braun.
Kontakt: E-Mail werner.braun-vu@hs-esslingen.de

Referent/in:

Dipl. Ing. (FH) Thorsten Vogel, Geschäftsführer Anlagenbau, SIEGLE + EPPLE GmbH & Co. KG

Zielgruppe:

Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Hochschulangehörige, interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung:Kolloquien 2021 - WEBINARE; Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt