Kolloquium Gebäude Energie Umwelt: Anlagen mit variablem Kältemittelstrom (VRF) im Kontext mit der F-Gase Verordnung

Dieser Termin ist bereits beendet

Ort: Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Anlagen mit variablem Kältemittelstrom (VRF) haben sich seit ca. 20 Jahren als ein Klimatisierungssystem für Gebäude etabliert. Durch die seit 2015 geltende neue F-Gase Verordnung werden bis zum Jahr 2030 die Emissionen fluorierter Treibhausgase (F-Gase) in der EU reduziert. Als Bemessungsgröße für die Emissionen wird dabei das CO2-Äquivalent verwen-det. Durch die Reduktion der Emissionen wird der Einsatzbereich von VRF-Systemen begrenzt. Hier bieten sich dann hybride Anlagen (HVRF-Systeme) als Alternative an. HVRF-Systeme sind eine Kombi-nation aus VRF- mit wassergeführten Systemen. In dem Vortrag werden VRF- und HVRF-Systeme mit Ihren Anwendungsgebieten unter Berücksichtigung der F-Gase Verordnung und den daraus resultieren-den Herausforderungen vorgestellt.

In sechs Vorträgen blicken Referentinnen und Referenten aus der Praxis mit Studierenden und anderen Interessierten auf verschiedene aktuelle Fragestellungen im Themenfeld der Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt. Die Vorle-sungen (online) sind für alle Interessierten der Hochschule offen zugänglich.

Bei der Teilnahme an diesen Veranstaltungen sind Credit Points für Studierende vorgesehen.
Bitte besprechen Sie die Details mit Ihren jeweiligen Studiendekanen.

Organisation: Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt, Prof. Dr.-Ing. Werner Braun.
Kontakt: E-Mail werner.braun-vu@hs-esslingen.de

Referent/in:

Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Hettel, Mitsubishi Electric Europe B.V.

Zielgruppe:

Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Hochschulangehörige, interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung:Kolloquien 2020 - WEBINARE; Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt