Kinder-Uni Göppingen - "Wo hört Spaß auf und fängt Diskriminierung an?"

Dieser Termin ist bereits beendet

16:00-17:00 Uhr
Ort: Campus Göppingen, Aula

Die Kinder-Uni ist eine Veranstaltungsreihe der Stadt Göppingen und der Hochschule Esslingen - Campus Göppingen, gefördert von der Volksbank Göppingen eG.
Kinder im Alter Kinder von acht bis zwölf Jahren können an verschiedenen Vorlesungen zu unterschiedlichen Themen teilnehmen. Wie "große Studierende" müssen sich die Kinder für ihre Uni zunächst einschreiben: Dies ist nur am i-punkt im Rathaus in Göppingen und online unterwww.kinderuni-gp.de möglich.

Dort gibt es neben dem Teilnahmeschein auch ein Studienbuch, in dem die besuchten Vorlesungen abgeheftet werden können. Die Einschreibungsgebühr pro Vorlesung beträgt 2 Euro. Für Kinder, deren Eltern eine Bonuskarte haben, ist das Studium kostenfrei.

Den Vortrag "Wo hört Spaß auf und fängt Diskriminierung an" am Mittwoch, 10. November 2021 hält der Referent Françoise Vieser von Amnesty International.

Ein cooler Spruch kann auch sehr verletzend sein. Aber wo hört der Spaß auf und wo fängt Diskriminierung an? Anhand anschaulicher Beispiele und Fragen werden Merkmale von Diskriminierung herausgearbeitet. Françoise Vieser engagiert sich seit 20 Jahren bei Amnesty International und möchte Kinder und Jugendliche motivieren, sich für Menschenrechte einzusetzen.

Über die Regeln und Maßnahmen, die aufgrund der Corona-Pandemie notwendig sind, wird tagesaktuell auf der Homepage informiert.