Kinder-Uni Göppingen - "Die abenteuerliche Reise der Mikroben"

Dieser Termin ist bereits beendet

16:00-17:00 Uhr
Ort: Campus Göppingen, Aula

Die Kinder-Uni ist eine Veranstaltungsreihe der Stadt Göppingen und der Hochschule Esslingen - Campus Göppingen, gefördert von der Volksbank Göppingen eG.
Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren können an verschiedenen Vorlesungen zu unterschiedlichen Themen teilnehmen. Wie "große Studierende" müssen sich die Kinder für ihre Uni zunächst einschreiben: Dies ist nur am i-punkt im Rathaus in Göppingen und online unter www.kinderuni-gp.de möglich.

Dort gibt es neben dem Teilnahmeschein auch ein Studienbuch, in dem die besuchten Vorlesungen abgeheftet werden können. Die Einschreibungsgebühr pro Vorlesung beträgt 2 Euro. Für Kinder, deren Eltern eine Bonuskarte haben, ist das Studium kostenfrei.

Den Vortrag "Die abenteuerliche Reise der Mikroben" am Mittwoch, 13. Oktober 2021 hält die Referentin Prof. Dr. rer. nat. Ursula Obst vom KIT in Karlsruhe.

Mikroben, zu denen auch die Bakterien und Viren gehören, sind die ältesten Lebewesen dieser Welt. Wir begleiten sie auf ihrer spannenden Reise durch Zeit, Raum und von Lebewesen zu Lebewesen.

Mikrobiologin Ursula Obst arbeitete in der Industrie, Wasserversorgung, im Umweltschutz und in der Forschung (zuletzt KIT). Seit dem Ruhestand hat sie viele Ehrenämter in Tier-, Umwelt- und Klimaschutz inne und widmet sich mit Leidenschaft der Weiterbildung von Erwachsenen und Kindern.

Über die Regeln und Maßnahmen, die aufgrund der Corona-Pandemie notwendig sind, wird tagesaktuell auf der Homepage informiert.