Excel Grundkurs

Ort: Webinar

Beschreibung:

Kursbeschreibung/Inhalte:

Excel ist eine umfassende Computersoftware zum Analysieren und Visualisieren von Daten, die aus dem heutigen Büroalltag nicht mehr wegzudenken ist. Dieser Kurs bietet Anfängern einen schnellen Einstieg in diese Software und führt sie langsam an die Kalkulation mit integrierten Funktionen heran.

In diesem Kurs werden die Studierenden zunächst die Arbeitsumgebung bzw. Oberfläche von Excel kennenlernen und verstehen wie Arbeitsmappen und Tabellenblätter aufgebaut sind. Außerdem wird die Anpassung des Menüs, sowie von Zellen, Zeile und Spalten vermittelt. Darauf aufbauend vermittelt der Dozent die Nutzung von Excel als Tabellenkalkulationsprogramm, indem auf die Berechnung mit Grundrechenarten, sowie auf einfache Funktionen wie z. B. die Summen-Funktion und die Mittelwert-Funktion eingegangen wird.

Ziele und Inhalte

• Excel Arbeitsumgebung, Oberfläche und Fensteraufbau

• Menüänderung, Symbolleiste Schnellzugriff, individuelle Anpassungen

• Aufbau von Arbeitsmappen und Tabellenblättern