Doing media education – von der Mediendidaktik zur Hochschulbildung in digital geprägten Zeiten (Teil 2)

Dieser Termin ist bereits beendet

Ort: WebEx-Meeting

Beschreibung:

Das Online-Seminar besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen, welche auch einzeln besucht werden können.

In dem Workshop wird an Bildungstheorien erinnert – wie z.B. an die Unterrichtsplanung des Schulbildungstheoretikers Wolfgang Klafki – der Medienbildungsdiskurs dargelegt sowie mit aktuellen Positionspapieren und Studienergebnissen verknüpft. Ausgehend von diesen Grundlagen werden Möglichkeiten von aktiven, kollaborativen und mediengestützten Lehr-Lernprozessen aufgezeigt, die anschließend im Sinne eines Peer-Learnings erprobt und diskutiert werden.

Entwurf bildungstheoretischer Lehrveranstaltungsszenarios - Umgestaltung einzelner Elemente einer Lehrveranstaltung (Teil 2)

Anmeldung erforderlich!

Referent/in:

Frau Prof. Dr. phil. Verena Ketter

Zielgruppe:

Lehrende

Link: https://intranetportal.hs-esslingen.de/de/he-portal/meine-hochschule/referat-lehre-und-weiterbildung/didaktik/digital-lehren.html