Digitalisierung in den Gesundheitsberufen

Dieser Termin ist bereits beendet

- (ganztägig)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und die Hochschule Esslingen laden gemeinsam zu einer Tagung ein, die am 28. und 29. Oktober2021 stattfinden wird. Thema: Digitalisierung in Gesundheitsberufen. Seitens der Hochschule ist Prof. Dr. Karin Reiber von der Fakultät SABP im Organisations- und Leitungsteam der Tagung.

Zu den Inhalten:

Digitale Technologien sind heute fester Bestandteil in zahlreichen Lebensbereichen. Ihre Integration führt zu veränderten Kommunikations-, Lern- und Arbeitsformen. Für die Gesundheitsberufe ergeben sich durch die Digitalisierung vielfältige Veränderungen und Herausforderungen, die auch als Chance verstanden werden können.

Im Rahmen des Forums der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN-Forum) werden neben wissenschaftlichen Erkenntnissen zur „Digitalisierung in den Gesundheitsberufen“ auch digitalisierungsbezogene Erfahrungen aus der Praxis der Gesundheits- und Pflegeberufe und der Bildungspraxis aufgegriffen.

Dabei stehen drei Themenschwerpunkte im Fokus:

• Digitalität in pflege- und gesundheitsberuflichen Handlungsfeldern,
  • Professionalisierung des Bildungspersonals im Kontext der Gesundheitsberufe und
  • digital gestützte Lehr-Lernszenarien in den Gesundheitsberufen.

Weitere Informationen finden Sie hier.