Wissenschaftsfestival 2022 – Wissen schafft Wandel

Hochschule - Studium - Fakultäten

Unter dem Motto „Wissen schafft Wandel“ präsentieren sich die Hochschulen und Universitäten der Region Stuttgart beim Wissenschaftsfestival 2022. Die Hochschule Esslingen ist mit fünf Angeboten am Donnerstag, 30. Juni und am Freitag, 1. Juli 2022 vertreten. Beginn ist jeweils um 10 Uhr im Stadtgarten Stuttgart.

Das Esslinger Programm ist Teil des Wissenschaftsfestivals Stuttgart, das in der Woche vom 23. Juni bis 2. Juli 2022 im gesamten Stadtgebiet stattfindet. Der Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V. organisiert das Festival im Stadtgarten. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig.

Zum Entdecken und Ausprobieren

Die Expertinnen und Experten informieren die Besucher an den Ständen über fünf verschiedene Projekte und Angebote der Hochschule Esslingen. Das Projekt AMEISE stellt einen automatisierten Linienbus vor. Der Bus ist mit Sensoren ausgestattet, die dem Fahrzeug helfen seine Verkehrsumgebung zu verstehen. Besucherinnen und Besucher können sich den Bus von innen ansehen und die Forschung kennenlernen.

Studieninteressierte haben die Möglichkeit sich am Stand „ABI(N) die Pflege“ über die Pflegestudiengänge der Hochschule Esslingen zu erkundigen. Mit dabei ist eine Roboter-Robbe zum Anfassen, die in der Pflege zum Einsatz kommt. Für unentschlossene Abiturientinnen und Abiturienten bietet startES! den Beratungsstand zum Orientierungssemester. Unverbindlich studieren üben und die Hochschule kennen lernen, ganz einfach ein Semester lang.

Die Forschungsgruppe „Radar“ der Fakultät Informatik und Informationstechnik stellt ihre Arbeit vor und zeigt, wie Radar für die Erkennung von Personen und Hindernissen genutzt wird. Mit dem humanoiden Roboter NAO erfahren Schülerinnen und Schüler, wie ein Roboter Bewegung und Sprache erlernt. An dem Kugelroboter Sphero können Besucherinnen und Besucher selbst programmieren lernen.

Zum Wissenschaftsfestival Stuttgart

Zur Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart