Wir zeigen’s Dir digital!

Hochschule - Studium - Fakultäten

Verstehen, wie ein Elektroauto gebaut wird? Mehr über die Energiewende erfahren? Beim Studieninfo-Event „Wir zeigen’s Dir digital!“ ist alles möglich. Am Donnerstag, 2. Juni, von 14:30 bis 19 Uhr, stellen Professorinnen und Professoren die Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule in Esslingen und Göppingen vor.

Zur Auswahl stehen viele Schnuppervorlesungen, offene Beratungsangebote der Lehrenden und ein Instagram-Live-Event, bei dem Studierende persönlich Rede und Antwort geben.

Los geht es um 14:30 Uhr mit einer Einführungsveranstaltung von Prorektor Prof. Dr. Fabian Diefenbach. Er erläutert, welche guten Argumente es gibt, ein Studium an der Hochschule Esslingen zu beginnen. „Die Hochschule Esslingen zeichnet eine hervorragende Lehre und ein sehr gutes Netzwerk in Wirtschaft und Gesellschaft aus. Die hohe Qualität unseres Studienangebots bestätigt uns auch das aktuelle CHE-Ranking, das vor wenigen Tagen erschienen ist“, sagt Prof. Diefenbach.

Schnuppervorlesungen über die Helden für Hightech-Produkte oder die Pflege

Um 14:45 Uhr beginnen die Schnuppervorlesungen und Beratungen in den Bachelorstudiengängen. So erfahren die Studieninteressierten in der Technik beispielsweise, weshalb Enzyme, Mikroorganismen und Algen winzige Helden für Hightech-Produkte sind. Sie hören, wie sich die zukünftige Mobilität mit dem Studiengang Fahrzeugsysteme gestalten lässt. Sie bekommen Informationen beim Vortrag „Go for IT“. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen lädt zur Vorlesung „Wir bringen die Nachhaltigkeit in die industrielle Praxis“ ein. Die Lehrenden im Schwerpunkt Soziales geben einen Einblick in das Studium der Pflege, der Sozialen Arbeit oder der Kindheitspädagogik.

Beratungen zum Orientierungssemester und zur allgemeinen Studienentscheidung runden das Angebot ab.

Weshalb sich ein Masterstudium lohnt

Ab 17 Uhr dreht sich alles um das Masterangebot der Hochschule. Auch hier stellen sich Studiengänge vor und erläutern, weshalb sich eine Weiterqualifizierung fachlich und karrieremäßig lohnt.

Das Studieninfo-Event findet in Webex, dem Videokonferenzsystem der Hochschule statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Interessierten können sich direkt einwählen. Die Einwahllinks werden einen Tag vor der Veranstaltung veröffentlicht.

Kurzfassung:

Studieninfo-Event der Hochschule Esslingen: Wir zeigen’s Dir digital!
Schnuppervorlesungen, Beratungen und Live-Instagram-Event

Donnerstag, 2. Juni 2022

• 14:30 bis 17 Uhr: Bachelorstudiengänge
  • 17 bis 19 Uhr: Masterstudiengänge
  • 15 Uhr: Instagram-Live-Event

Wer die Hochschule vor Ort kennenlernen möchte, sollte sich die folgenden Termine vormerken:

• Donnerstag, 23. Juni, 17 Uhr: Tag der offenen IT-Labore am Campus Flandernstraße
  • Freitag, 24. Juni, ab 15 Uhr: Laboratory Tour am Campus Stadtmitte
    • 15-16 Uhr | Tour 1 „Mobilität und Technik"
    • 16:15-17:15 Uhr | Tour 2 „Maschinen und Systeme"

Weitere Informationen und die Anmeldung für die Präsenztermine finden Sie unter: Webseite Studieninfo-Event

Eine Bewerbung für alle Bachelor- und Masterstudiengänge ist bis zum 15. Juli 2022 möglich.

Pressefotos zum Download