Wintersemester voraussichtlich in Präsenz

Hochschule

Die Corona-Infektionszahlen im Landkreis Esslingen sowie Göppingen sinken weiter und die Impfungen schreiten voran. Das trägt dazu bei, dass auch im Hochschulkontext weitere Lockerungen möglich werden.

Daher plant die Hochschule Esslingen, den Studienbetrieb für das Wintersemester 2021/22 als Präsenzsemester abzuhalten. Somit sollen bisherige und künftige Studierende ab 27. September die Vorlesungen, ihre Professorinnen und Professoren und vor allem den Campus live und nicht mehr nur über Bildschirme kennenlernen.

Im Wintersemester wird also nach drei Semestern im Online-Betrieb voraussichtlich wieder ein Lernen und Erleben des Studienalltags vor Ort möglich sein.

Voraussetzung dafür ist, dass das bislang für Hochschulen geltende Abstandsgebot gelockert oder sogar aufgehoben wird.  Erst dann wird es möglich sein, die Räume in vollem Umfang zu nutzen und jeden Studierenden an den Vorlesungen und Seminaren teilhaben zu lassen.

Alle Planungen sind dennoch weiterhin vom Verlauf der Pandemie und den für uns geltenden Rechtsvorschriften abhängig. Über die konkreten Abläufe im Wintersemester und die angebotenen Veranstaltungen informiert die Hochschule zeitnah.