Wenn Besuch kommt und ein Geschenk mitbringt!

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Kürzlich bekam der Studiengang Chemieingenieurwesen der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik (NG) Besuch von zwei Absolventen. Martin Peter schloss in 2014 sein Bachelorstudium im Studiengang Chemieingenieurwesen (CIB) ab und Friedrich Fleiner beendete 2018 erfolgreich das Masterstudium Angewandte Oberflächen und Materialwissenschaften (OMM). Heute sind beide Mitarbeiter der Firma X-Rite.

Regelmäßiger Austausch

X-Rite ist führend im Bereich der Farbmesstechnik und des Farbmanagements. Die Produkte des Unternehmens ermöglichen ein Höchstmaß an Farbqualität und -integrität bei der Farbherstellung. Schon viele Jahre pflegen die Fakultät NG und die Firma X-Rite einen regelmäßigen Austausch. Der Studiengang CI profitiert davon, aktuelle Trends und Bedarfe aus der Farben- und Lackindustrie zu erfahren und kann so die Inhalte des Studiums entsprechend gestalten. X-Rite freut sich über sehr gut ausgebildete Absolventen und Absolventinnen. Hier bietet sich immer wieder die Chance passgenau qualifizierte Mitarbeitende zu finden.

X-Rite unterstützt den Studiengang Chemieingenieurwesen auch sachbezogen. Produkte aus dem Bereich der Farbmetrik werden den Studiengängen CIB und OMM regelmäßig kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ein ganz besonderes Geschenk

Bei ihrem Besuch kürzlich hatten Martin Peter und Friedrich Fleiner ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck – eine Lichtkabine (SpectraLight QC), die zur Farbabmusterung/Farbprüfung eingesetzt wird. In gut einer Stunde hatten Peter und Fleiner die Lichtkabine aufgebaut und Prof. Dr. rer. nat. Georg Meichsner, dessen Lehrgebiet Farbmetrik und die Werkstoffprüfung von Lacken beinhaltet, nahm sie mit großer Freude entgegen.

Künftige Studierende haben nun die Möglichkeit, theoretisch Erlerntes direkt an der Lichtkabine auszuprobieren und selbst Abmusterungsexperimente durchzuführen.

Labore Chemieingenieurwesen