Von Gestein zu Schotter: Studierende bauen ein Steinbrechermodell

Auch 2019 fand wieder die weltgrößte Messe für Baumaschinen – die bauma – statt. Die Hochschule Esslingen war als Kooperationspartner der Kleemann GmbH dabei. Gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Neuburger entwickelten die  Studierenden der Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik ein Steinbrechermodell für das Unternehmen.

„Die Kooperation mit dem Unternehmen Kleemann bringt den Studierenden einen großen Lehrfortschritt ein“, sagt Prof. Dr. Martin Neuburger. Ziel dieser Zusammenarbeit, war, dass die Studierenden lernen, wie sie selbstständig ein Projektgeschäft durchführen können. Auch die Firma Kleemann hat ihren gewünschten Nutzen aus dem gemeinsamen Projekt ziehen können: Sie konnte den Messebesuchern ihre Maschine in Form eines Modells präsentieren.

Die Hochschule Esslingen selbst profitiert sehr  von dem qualitativ hohen Projekt mit der Kleemann GmbH: Auch weitere Firmen zeigen verstärktes Interesse an einer gemeinsamen Arbeit. Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, interessierte sich während der Messe ebenfalls für das Projekt und ließ es sich am Stand detailliert zeigen und erklären.

Das Unternehmen Kleemann baut seit 100 Jahren Steinbrecher und Siebe. Diese finden in der Naturstein- und Recyclingindustrie Verwendung. Die Maschine, die die Studierenden im Maßstab 1:10 nachgebildet haben, verarbeitet in Originalgröße 1000 Tonnen Gestein pro Stunde zu Schotter, der dann weiterverwendet werden kann.

Mehr zu den Fakultäten:

Zur Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik