Verleihung des Ideas Challenge Award durch GründES! - Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen

Hochschule - Fakultäten

Endlich war es so weit – nach einer aufregenden dreimonatigen Bewerbungsphase um Ideenentwicklung, gezielten Coachings und Mentor:innen wurden die drei Preisgewinner des GründES!-Ideenwettbewerbs „Ideas Challenge Award“ durch Laudator Prof. Dr. Christoph Müller von der Universität St. Gallen, dem Sprecher der Experten-Jury, prämiert. Den mit 1.500 € Prototypengeld dotierten ersten Preis gewannen „emPOWERmeter“, die es Nutzer:innen ermöglichen möchten, die Daten der Smartmeter im Haushalt effizient auszuwerten. Der zweite Platz und 750 € Preisgeld ging an das Projekt „Offen Office“, das eine Vermittlerplattform für (Home-)Offices anbietet. Den dritten Preis, verbunden mit 250 €, gewann das Team „Recycling Hero“, das über das ökologische Recyceln von elektronischen Altgeräten einen Beitrag im Umwelt- und Ressourcenschutz leistet.

Die Verleihung konnte Corona-konform im kleinen Kreis der Preisträger:innen in den Räumlichkeiten des Coworking A22 durchgeführt werden. Neben spannenden Pitches der drei Preisträger-Teams gab es anregende Inputs der erfolgreichen Gründer:innen Lara Schuhwerk von Beneto Foods und Tobias Rieker von Markt-Pilot. Während Lara Schuhwerk mitreißend über ihren Fernsehauftritt bei „Die Höhle der Löwen“ berichtete, bei dem sie sich ein Investment von Formel 1 Weltmeister Nico Rosberg sichern konnte, gab Tobias Rieker, dessen Start-up Markt-Pilot im Gründungsjahr 2020 zu einem der Top-50 Start-ups in Deutschland gewählt wurde, einen tiefen Einblick in das rasante Wachstum seit Gründung.

Im Anschluss an die Preisverleihung konnten sich die Teilnehmer:innen mit den GründES!-Start-ups WRS Energie und CInIT Solutions über die Online-Meeting-Lösung des Stuttgarter Start-up SaySom an der virtuellen Kessler Sektbar austauschen.

Ideas Challenge Award

Gestiftet von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und dem Verein der Freunde der Hochschule Esslingen werden einmal jährlich die besten Innovationsprojekte an der Hochschule Esslingen prämiert.
Die Preisverleihung verpasst? Sie ist jederzeit abrufbar auf YouTube.

GründES! – Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen

GründES! - Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Entrepreneurship und Innovation. GründES! fördert Entrepreneur-Spirit mit internationalen Projekten, Workshops und Events und begleitet Student:innen, Mitarbeiter:innen und Alumni bei Innovations- und Gründungsvorhaben.

Weitere Informationen zu GründES!