Rumänische Universität vergibt Ehrentitel an Esslinger Professor

Forschung - Hochschule - Studium - Fakultäten

Im Rahmen einer Feierlichkeit hat der Rektor der rumänischen Ovidius Universität in Constanta, Prof. Dan-Marcel Iliescu, dem Esslinger Professor Andreas Öchsner kürzlich den Titel Doctor honoris causa verliehen. Mit der Ehrung würdigt die Ovidius Universität den Professor für seine zahlreichen Beiträge zur Mechanik strukturierter Werkstoffe. Die Laudatio hat Prof. Lucia Melnic, Dekanin der Fakultät für Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Schifffahrtsingenieurwesen, gehalten.

Seit über zehn Jahren fördert Prof. Öchsner den wissenschaftlichen Diskurs

Prof. Dr. Andreas Öchsner ist seit Oktober 2019 Prodekan für Forschung an der Fakultät Maschinen und Systeme an der Hochschule Esslingen. Seit über zehn Jahren fördert er den wissenschaftlichen Diskurs durch die Organisation internationaler Fachkonferenzen. Zu seinen Fachgebieten gehören die Struktursimulation, die Finite-Elemente-Methode sowie der Leichtbau.

Neben der Wahrnehmung seiner Aufgaben an der Hochschule Esslingen gibt Prof. Dr.-Ing. Öchsner die internationale Fachzeitschrift Continuum Mechanics and Thermodynamics (CMT) und die Buchreihe Advanced Structured Materials (AMS) heraus. Beides erscheint beim Springer Verlag. Zudem ist er Autor oder Herausgeber von rund 600 wissenschaftlichen Publikationen.

Mit rund 15.000 Studierenden ist die Ovidius Universität in Constanta, Rumänien, die größte europäische Universität am Schwarzen Meer. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Universität und weiterer Partneruniversitäten in Rumänien sind regelmäßig bei den angesprochenen Fachkonferenzen zu Gast und im fachlichen Austausch mit Prof. Öchsner. Hieraus sind mit Lehrenden aus Rumänien 26 Beiträge in internationalen Fachzeitschriften und vier Fachbücher entstanden.

Pressefoto zum Download