Professorin stellt Studie vor

Forschung - Hochschule - Fakultäten

Prof. Dr. Simone Zeuchner tritt am kommenden Freitag, 23. April, als Rednerin bei den digitalen, bundesweiten Familienunternehmertagen auf. Die Professorin stellt ihre Studie „Von den Besten lernen - die Corporate Governance von familiengeführten Unternehmen“ vor.

Zusammen mit Jens Laue von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG berichtet sie von ihren angewandten Forschungen. So hat sie in ihrer Studie gezeigt, dass die Grundsätze der Unternehmensführung familiengeführter Weltmarktführer sich maßgeblich von denjenigen börsennotierter Aktiengesellschaften unterscheiden. Sie können als Vorbild für andere Unternehmen herangezogen werden.

Prof. Zeuchner lehrt in der Fakultät Wirtschaft und Technik am Campus Göppingen der Hochschule Esslingen. Sie organisiert des Weiteren die Göppinger Kinderuni.

Die Familienunternehmertage finden digital vom 22. bis 23. April statt. Sie stehen unter dem Motto „Leinen los! Auf welchem Kurs aus der Krise?“. Die Teilnehmenden wollen über die notwendigen Weichenstellungen sprechen, damit Unternehmen wieder durchstarten können.  Bei den Familienunternehmertagen begrüßt Kanzlerin Angela Merkel die Teilnehmenden. Des Weiteren sprechen Bundespolitiker wie Annalena Baerbock, Armin Laschet und Markus Söder.

Studie Von den Besten lernen

Pressemitteilung zu der Studie „Von den Besten lernen“

Programm der Familienunternehmertage

Foto zum Download