Neuer Prorektor für Digitalisierung und Prozesse

Hochschule

Die Hochschule Esslingen hat am heutigen Dienstag (18. Januar) einen neuen Prorektor für Digitalisierung und Prozesse gewählt. Die Mitglieder des Senats sprachen sich mit großer Mehrheit für Prof. Dr.-Ing. Andreas Rößler von der Fakultät Informatik und Informationstechnik aus. Er tritt sein Amt am 1. März 2022 an.

Damit folgten die Senatsmitglieder dem Vorschlag von Rektor Prof. Christof Wolfmaier: „Unsere Hochschule stärkt mit Prof. Rößler ihre Digitalkompetenz. Mit ihm haben wir einen ausgewiesenen IT-Experten für unser Leitungsteam gewinnen können, der zudem als langjähriges Hochschulratsmitglied über viel Erfahrung im Management verfügt“, so der Rektor.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Rößler (56) lehrt seit 2008 an der Hochschule Esslingen zu den Themen Virtuelle Realität, Mensch-Computer-Interaktion und Programmieren. Auch in der angewandten Forschung ist er aktiv. Zudem gehört der Wissenschaftler seit 2015 dem Hochschulrat an. Vor seiner Zeit an der Hochschule war Prof. Rößler in der freien Wirtschaft als Geschäftsführer eines IT-Unternehmens tätig.

Zum Verantwortungsbereich des Prorektors Digitalisierung und Prozesse gehören das Informationszentrum der Hochschule mit Rechenzentrum und Bibliothek sowie die Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung Digitale Transformation im Studium. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit werden die Analyse, Optimierung und Digitalisierung von Prozessen der Hochschule sein.

Zur weiteren Hochschulleitung gehören neben Rektor Prof. Christof Wolfmaier seit September 2019: Prorektorin Prof. Dr. phil. Marion Laging (Lehre und Weiterbildung), die Prorektoren Prof. Dr.-Ing. Sascha Röck (Forschung und Transfer), Prof. Dr.-Ing. Markus Tritschler (Gebäude und Infrastruktur) und Prof. Dr. oec. Fabian Diefenbach (Hochschulentwicklung und Kommunikation) sowie Kanzlerin Heike Lindenschmid.

Pressefoto zum Download