Mitgemacht: Weitere Teilnehmende für das Projekt "Engagement 2030" gesucht

Das Pilotprojekt „Engagement 2030“ ist ein gemeinsames Vorhaben des forums für internationale entwicklung + planung (finep) und des Projekts „Doing Global Justice: International Dimensions of Social Work“ unter der Leitung von Prof. Dr. Beatrix Waldenhof von der Hochschule Esslingen.

Ziel des Projektes ist es, Studierende mit entwicklungspolitischen Vereinen zusammenzubringen. Gemeinsam sollen die Vereine und Studierenden neue Formen des Engagements entwickeln. Das Projekt möchte hiermit gerne alle interessierten Studierenden zu einer Teilnahme aufrufen.

Welche Vereine teilnehmen:
Teilnehmen können alle entwicklungspolitischen  Vereine, die sich für eine Zusammenarbeit interessieren. Gerne können die Studierenden auch Vorschläge einreichen. Die Projektleiterinnen und -leiter sprechen die vorgeschlagenen Vereine dann gerne an.

Welchen Zeitaufwand das Projekt mit sich bringt:
Das Projekt sieht folgende Termine und Veranstaltungen vor:

• Treffen mit dem Verein zur Planung, Umsetzung & Evaluation der Engagementform
  • Begleitende Termine an der Hochschule
    • Freitag, 4.10. und Freitag, 11.10.19, jeweils von 9:30 bis 12:45 Uhr:
      Grundsätze des Globalen Lernens
    • Freitag, 29.11. und Freitag, 6.12.19, jeweils von 9:30 bis 16 Uhr:
      Nachhaltiger Konsum & Machtstrukturen

Vorteile des Projekts für die Studierenden:

• Verwirklichung von Ideen in Zusammenarbeit mit den Vereinen
  • Teilnahme am Pilotprojekt und Erstellung von Bildmaterialen und neuer Formen des Engagements
  • Sammeln von Erfahrungen in den Bereichen Projektarbeit und Projektmanagement
  • Kennenlernen von spannenden Leuten aus dem entwicklungspolitischen Bereich

Was das Projekt leistet:

• Jedes Reallabor (Teilprojekt) bekommt bis zu 500€ für Sach- und Materialkosten
  • Unterstützung der teilnehmenden Studierenden bei der Zusammenarbeit mit den Vereinen, der Ideenfindung und der Umsetzung ihrer Ideen

Die Anmeldefrist für die Teilnahme endet am Montag, 23. September.

Die Anmeldung sowie weitere Fragen erfolgen an:
Anna-Maria Schuttkowski
Tel.: 0711/932768-68

Weiterführende Information zu finep gibt es auf der Homepage:
Zu finep