MakerSpacES!: neue Kreativwerkstatt am Campus Stadtmitte

Hochschule - Studium - Fakultäten

Am Campus Esslingen Stadtmitte ist gerade der MakerSpacES! eingerichtet worden – eine moderne Kreativwerkstatt für Interessierte, Gründerinnen und Gründer der Hochschule Esslingen. Es handelt sich dabei um eine hochschulöffentlich zugängliche, 180 Quadratmeter große Do-it-yourself-Werkstatt, die in das ehemalige Gaslabor der Hochschule eingezogen ist. In den umgebauten und frisch renovierten Räumen sollen Studierende und Hochschulangehörige über alle Fachbereiche hinweg mit verschiedenen Werkzeugen ihre eigenen Ideen verfolgen, testen und weiterentwickeln können.

Vom 3D-Drucker bis zu Elektrowerkzeugen

Zu der umfangreichen Ausstattung gehören Holzbearbeitungsmaschinen und Elektrowerkzeuge, wie Sägen, Bohrer und Lötstationen, aber auch ein 3D-Drucker, ein Lasercutter und eine Sattlernähmaschine für Planen- und Lederbearbeitung sowie verschiedene Kleingeräte. Ferner verfügt der Raum über eine professionelle Ausstattung zum Fotografieren der Prototypen und für hybride Veranstaltungen. Eine Innovationsecke, in der Teams Ideen entwickeln und auf dem digitalen Whiteboard skizzieren können, ist selbstverständlich integriert.

Von der Ideen- bis zur Modellentwicklung, von Projekt- bis hin zu Abschlussarbeiten ist im MakerSpacES! alles möglich. Bereits seit November 2021 finden erste Veranstaltungen und Lehrprogramme in der Halle statt. Weitere regelmäßige Events und Coachings sind geplant.

Gewünscht: Innovationsschub für die Region

„Unsere Hochschule möchte die Region ein Stück innovativer machen“, nennt Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation, als Ziel des neuen Projekts. „Wir haben die Vision, mit dem MakerSpacES! die erste Anlaufstelle für kreative Gründungswillige zu sein“, so der Prorektor.

„Wir haben jetzt einen Raum zum Experimentieren, Testen und Austauschen von Ideen“, ergänzt Prof. Dr. Michael Flad, Leiter GründES! - Centre for Entrepreneurship. „In der Kreativwerkstatt sind physische und virtuelle Forschungs- und Innovationsräume entstanden, in denen neue Lösungen, Gründungsideen und studentische Projekte flexibel, experimentell, kooperativ und offen erprobt werden können.“

Der MakerSpacES! ist ein Projekt des Innovations- und Entrepreneurshipzentrums GründES! an der Hochschule. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Forschung an Fachhochschulen“. Das Centre for Entrepreneurship GründES! wird seit 2021 für vier Jahre mit rund 1,3 Millionen Euro vom Bund gefördert.

GründES! - Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Entrepreneurship und Innovation. GründES! fördert Entrepreneur-Spirit mit internationalen Projekten, Workshops und Events und begleitet Studierende, Mitarbeitende und Alumni bei Innovations- und Gründungsvorhaben.

BMBF-Programm „Forschung an Fachhochschulen“

Das BMBF-geförderte Projekt schließt die Lücke der bisher nicht adressierten frühen Ideenfindungs- und Vorgründungsphase sowie deren Vernetzung an der Hochschule Esslingen. Insgesamt 91 Hochschulen haben im März 2019 Gründungskonzepte im Rahmen der Fördermaßnahme StartUpLab@FH eingereicht. Aus diesen wurden die 16 erfolgreichsten Konzepte ausgewählt und bekanntgegeben.

GründES! - Centre for Entrepreneurship

StartUp-Lab@FH