Junge Talente: Deutschlandstipendium

Hochschule - Studium - Fakultäten

58 besonders talentierte Studierende aus allen Fachbereichen der Hochschule Esslingen haben vor wenigen Tagen das Deutschlandstipendium überreicht bekommen. „Mit diesem Stipendium werden nur die Besten der Besten ausgezeichnet“, sagt Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation. „Sie können sehr stolz auf sich sein – wir sind es in jedem Fall!“

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler erhalten mit dem Deutschlandstipendium finanzielle Unterstützung: Es fließen monatlich 300 Euro auf ihr Konto – je zur Hälfte von Unternehmen oder Stiftungen und vom Bund finanziert, insgesamt rund 90.000 Euro in diesem Jahr. Prof. Dr. Diefenbach erläutert zu den Vergabekriterien: „Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten haben durch ihre herausragende Leistung geglänzt und uns damit überzeugt. Wir berücksichtigen aber auch bürgerschaftliches Engagement sowie familiäre und kulturelle Hintergründe“.

Networking, feierliche Übergabe und digitaler Austausch mit Förderern

Das erste Kennenlernen zwischen privaten Fördernden und den Stipendiatinnen und Stipendiaten fand bei der Auftaktveranstaltung statt. Die Feier fand dieses Jahr noch einmal online und nicht im Esslinger Rathaus statt. Nach einer Vorstellung der Förderorganisationen und Verleihung der Stipendien, tauschten sich die Teilnehmenden in digitalen Räumen aus.

Diefenbach: „Durch die großartige Förderung des Stipendiums können unsere Studierenden sich beruflich weiterentwickeln und obendrauf noch viel Neues lernen“.

Die Hochschule Esslingen beteiligt sich seit 2011 an der Vergabe der Deutschlandstipendien. Derzeit fördern 21 Organisationen die jungen Leute. Zu den privaten Unterstützern zählen ganz unterschiedliche Unternehmen und Stiftung wie beispielsweise die Gips-Schüle-Stiftung, der Verein Bücher tun Gutes, aber auch Vector Informatik, Bosch, Pilz und die TeamViewer AG. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die Eugen und Irmgard Hahn Stiftung.

Youtube-Video: kurzer Einblick in die Übergabe der Deutschlandstipendien.